22. Landesmeisterschaft der Spielleute

Datum: 26.06.12

Eine spannende Landesmeisterschaft des Fachgebiets Spielleute im Landesturnverband Sachsen-Anhalt erlebten am 9. Juni in Elbingerode - Stadt Oberharz am Brocken - mehr als 1 000 Zuschauer bei sonnigem Wetter. Gastgeber war der Spielmannszug Neuwerk/Harz e. V.

Dreizehn Musikformationen mit rund 400 Spielleuten intonierten abwechslungsreiche Vorträge mit bekannten Melodien von Pop, Rock und Film bis hin zu traditioneller Marschmusik.

Der Nachwuchs-Spielmannszug aus Gernrode sicherte sich auch in diesem Jahr vor den Vereinen aus Hasselfelde und Ziegelrode den Landesmeistertitel.

Spannend war es bei den Erwachsenen. Die Gernröder starteten in diesem Jahr erstmals mit dem Höchstschwierigkeitsgrad ihrer Musiktitel und gewannen überraschend vor dem „Serien“sieger aus Ziegelrode. Die Bronzemedaille sicherte sich der Spielmannszug aus Hettstedt.

Der Hettstedter Fanfarenzug startete leider allein in seinem Genre und wurde mit einer sehr guten Leistung Landesmeister. Vor der Siegerehrung trat der Veteranenspielmannszug des Landes Sachsen-Anhalt auf. Die rund80 Spielleute aus verschiedenen Vereinen zeigten, dass man auch im reiferen Alter noch so richtig auf die „Pauke“ hauen kann.

Im Anschluss der Siegerehrung trafen sich Aktive und Gäste zu einem gemeinsamen Sportlerball im Festzelt. Bis spät in die Nacht wurde ausgelassen gefeiert und getanzt.

Ausführliche Ergebnisse und weitere Informationen unter: www.spielleute-sachsen-anhalt.de.

22. Landesmeisterschaft der Spielleute im LTV Sachsen-Anhalt
Samstag, 9. Juni 2012
Wetter: sonnig, zum Teil sehr windig, trocken

SZ-Nachwuchs:
1. Gernrode (43,43 Pkt.)
2. Hasselfelde (42,13 Pkt.)
3. Ziegelrode (42,05 Pkt.)
4. Hettstedt (41,13 Pkt.)
5. Bernburg (39,83 Pkt.)
Neuwerk außerhalb der Wertung.

Fanfaren:
1. Hettstedt (44,18 Pkt.)

SZ-Erwachsene:
1. Gernrode (47,65 Pkt.)
2. Ziegelrode (47,43 Pkt.)
3. Hettstedt (47,13 Pkt.)
4. Bernburg (45,80 Pkt.)
5. Hasselfelde (45,53 Pkt.)
6. Neuwerk (42,07 Pkt.)

Maik Thiemrodt