3. NTB-Kongress im CongressPark Wolfsburg

Datum: 01.07.13

Bewegung bildet! Bildung bewegt!

Vom 28. bis 30. März 2014 ist der Niedersächsische Turner-Bund nach 2007 und 2010 mit dem 3. NTBKongress wieder zu Gast im CongressPark Wolfsburg. Unter dem Motto „Bewegung bildet! Bildung bewegt!“ werden neueste Entwicklungen, Inhalte und Trends für den Schul- und Sportunterricht, die Bewegungsstunde oder die Übungsstunde vorgestellt, diskutiert und vermittelt. Denn: Bewegung und
Bildung sind eine unzertrennliche Einheit in der menschlichen Entwicklung - Bewegung gilt als Motor für Bildung in jedem Alter. Bewegung erleichtert durch den hohen Aufforderungscharakter den Zugang zu Bildungsinhalten - durch die Komplexität der Bewegungen, gerade beim Turnen, können Synapsen
gebildet und gestärkt werden - das Lernen wird erleichtert. Bewegung fördert Begeisterung und gemeinsames Handeln, das wiederum führt zu Selbsttätigkeit und Reflexion und stärkt die Lernprozesse.
Der Niedersächsische Turner-Bund freut sich, dass die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt als Schirmherrin zugesagt hat.
Der NTB-Kongress ist deutschlandweit die größte Bildungsveranstaltung im organisierten Sport, aber Größe und Quantität sind nicht unsere primären Ziele und Ansprüche. Was wir wollen ist Qualität! Denn Qualität in unserer Aus- und Fortbildung sorgt gleichzeitig für Qualität in den Übungsstunden unserer
Turn- und Sportvereine. Deshalb sind die Teilnehmerzahlen in den meisten Workshops begrenzt und alle Teilnehmer haben ideale Lernvoraussetzungen. Der NTB-Kongress ist offen für alle Interessierten, was übrigens auch für Teilnehmer aus anderen Landesfachverbänden gilt. Ein umfangreiches hochwertiges
Themenangebot mit den Schwerpunkten Gerätturnen und Bewegungskünste, Fitness und Aerobic, Gesundheit und Entspannung, Tanz, Gymnastik und Choreografie, Turnen ist mehr sowie Pluspunkt Ehrenamt steht zur Auswahl und sorgt für ein ausgewogenes Angebot.
Der offizielle Meldebeginn ist der 28. August 2013. Meldeschluss ist der 28. Februar 2014. Es gibt allerdings bereits jetzt die Möglichkeit der Vorab-Registrierung. Alle vorab registrierten Personen erhalten ca. zehn Tage vor Meldebeginn die Ausschreibung in digitaler Form zugesandt sowie die Möglichkeit, sich bereits vor dem offiziellen Meldebeginn zu den begehrten Workshops anzumelden.

Lizenzverlängerung

Mit nur einem Wochenende die Lizenz verlängern!

Die Workshops des 3. NTB-Kongress werden zur Lizenzverlängerung der 1. und 2. Lizenzstufe anerkannt! Weitere Details folgen im nächsten Newsletter.

Vorab-Registrierung jetzt vornehmen!

Der offizielle Meldebeginn zum 3. NTB-Kongress 2014 ist der 28. August 2013. An diesem Tag wird das Meldeverfahren um 10:00 Uhr geöffnet. Meldeschluss ist der 28. Februar 2014.

Beim 3. NTB-Kongress 2014 gibt es erneut die Möglichkeit der Vorab-Registrierung. Alle vorab-registrierten Personen erhalten bereits ca. zehn Tage vor Meldebeginn die Ausschreibung in digitaler Form zugesandt sowie die Möglichkeit, sich bereits vor dem offiziellen Meldebeginn zu den begehrten Workshops anzumelden. Nutzen auch Sie die Vorteile der Vorab-Registrierung unter www.NTB-Kongress.de > Anmeldung!

Detaillierte Informationen

Bereits jetzt bietet die Kongressseite www.NTB-kongress.de unter die Facebook-Seite www.facebook.com/NTBKongress einige grundlegenden Informationen an.
Beide Internetpräsenzen werden bis Mitte August um alle relevanten Angaben und Informationen ergänzt.

Ferner beleuchtet das Verbandsmagazin des Niedersächsischen Turner-Bundes, das NTB-Magazin, in jeder Ausgabe den NTB-Kongress – in der Juli-Ausgabe wird die Kongress-Kategorie „Fitness und Aerobic“ vorgestellt