6. Senioren-Camp

Datum: 10.01.14

in der Landessportschule Osterburg

Seit 2007 treffen sich Altersturner aus SA zu einem s.g.  "Seniorencamp" in der Landessportschule  Osterburg.   Initiatoren dieser Veranstaltungen  waren  die Seniorenturner Otto Bothe u. Manfred Zeplin vom TV "Fr.-Ludwig-Jahn“ in Salzwedel. Ursprünglich waren  diese jährlichen Fitness-Treffs für ehemalige Sportlehrer und Trainer aus dem Gebiet Altmark und Magdeburg gedacht, doch schon seit mehreren Jahren werden auch  Altersturner aus ganz Sachsen-Anhalt dazu eingeladen. So trafen sich im November 2013 Turnexperten aus ehemaligen Turnhochburgen Sachsen-Anhalts, wie aus der Altmark, aus Magdeburg, aus Blankenburg/Harz oder aus dem Gebiet Halle zur sportlich altersgerechten Betätigung.

In lockerer Runde wurde vormittags in den Hallen trainiert und nachmittags die Altmark um Osterburg sportlich erschlossen. Petrus unterstützte uns oft zu unseren Outdoor-Aktivitäten mit sonnig goldenem Herbstwetter. Das Vormittag-Training begann stets mit gut wirkender Gymnastik, ging in das leichte Gerätturnen über, und es folgten Volleyball, Fußball-Tennis und Prellball bis zur Mittagszeit. Nachmittag spazierten wir in die nähere Umgebung oder fuhren per Auto-Korso zu entfernteren Sehenswürdigkeiten. Infolge wurde bei Kaffee und Kuchen nachmittags viel geplaudert und die am Tage verbrauchte Energie aufgetankt. Abends schwammen wir alle einige Bahnen im Hallenbad oder relaxten in der dortigen Heim-Sauna.

Besonders bei den sehr beliebten Ballspiel-Einheiten zeigte sich der immer noch vorhandene turnerische Ehrgeiz, obwohl alle mit Muskelkater oder kleineren Altersbeschwerden zu tun hatten. Insgesamt bewiesen die  im Durchschnitt 60- bis 75-Jährigen Senioren, wie man sich durch sportliche regelmäßige Betätigung jung und fit halten kann.

Im Fuchsbau beendeten wir gemeinsam am runden Tisch mit einem Bierchen sowie viel Freude und Lachen den anstrengenden Tag und beschlossen, zukünftig  2 Senioren Turncamps im Jahr durchzuführen.  So werden wir uns immer im April und im November unter den hervorragenden Bedingungen in der Landessportschule Osterburg wieder treffen.

Das Turn-Seniorenteam Sachsen-Anhalt