Deutsche Meisterschaften

Datum: 29.05.13

erfolgreiche Bilanz für unsere LTV-Schwerpunktsportarten

Ein mehr als positives Fazit kann unser Verband ziehen, betrachtet man die Ergebnisse unserer Leistungssportarten beim zurückliegenden Internationalen Deutschen Turnfest.

Traditionsgemäß fanden alle Deutschen Meisterschaften im Rahmen dieser Veranstaltung statt, was auf Grund der örtlichen Gegebenheiten sowohl für die DTB-Verantwortlichen der jeweiligen TK´s nicht immer einfach zu organisieren als auch für die Aktiven mit etwas mehr Aufregung und Stress verbunden ist, als wenn die DM/DJM als nationaler Jahreshöhepunkt separat durchgeführt werden. Übernachtungsmöglichkeiten weiter entfernt von der Wettkampfstätte, fehlende Trainingsmöglichkeiten „vor Ort“ und längere Fahrtwege – all das kam für die Teilnehmer zur „normalen“ Aufregung und Anspannung vor dem Wettkampfereignis noch dazu. Aber alle Aktiven haben das recht gut gemeistert. Fast alle konnten ihre im Training erarbeiteten Leistungen abrufen und einen erfolgreichen Wettkampf absolvieren. Die erkämpften Medaillen und errungenen Finalplatzierungen unserer Gerätturnerinnen und –turner, Leistungsgymnastinnen und Aerobic-Sportler sind dafür eindeutiger Beweis.

Besonders hervorheben und würdigen wollen wir an dieser Stelle unsere Deutschen Meister:

Matthias Fahrig        - Meisterklasse Gerätturnen männlich - 2x Gold und eine   weitere Finalplatzierung

Nick Klessing            - Juniorenklasse AK 15/16 Gerätturnen männlich -1x Gold, 1x Silber und eine weitere Finalplatzierung

RSG-Gruppe             - Meisterklasse mit Laure Tabea Marx, Jennifer Ebert, Helen Roloff, Viktoria Nithack, Frieda Roloff, Anna-Lena Wiesner

Katja Luschik           - Juniorenklasse AK 15 RSG – 1x Gold, 1x Silber und zwei weitere Finalplatzierungen

Kim Janas                 - Juniorenklasse AK 14 Gerätturnen weiblich - 4x Gold und 1x Silber

Aerobic-Trio               - Meisterklasse mit Janka Daubner, Isabell Piepiorra, Jenna Pohl

Aerobic-Mixed Pair  - Meisterklasse mit Isabell Piepiorra, Fabian Piepiorra

Der Landesturnverband gratuliert aber auch all den 14 anderen Medaillengewinner und 10 weiteren Finalisten, die mit ihren Leistungen zu dem sehr guten Ergebnis bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften/ Deutschen Jugendmeisterschaften unserer Aktiven aus Sachsen-Anhalt beigetragen haben.

Abschließend soll nicht unerwähnt bleiben, dass auch 6 Turner aus unserem LTV an den Deutschen Seniorenmeisterschaften teilgenommen haben, die ebenfalls Bestandteil des umfangreichen Turnfestprogramms waren. Besonders würdigen möchten wir Horst Katzenellenbogen und Reinhard Otte (beide PostTSV Halle), die mit ihren Platzierungen 4 und 7 zu Besten Deutschlands in ihren Altersklassen gehörten.