Eröffnung des Kinderturnclubs

Datum: 10.07.13

SG Spergau eröffnet Kinderturnclub

Am Samstag den 06. 07. 2013 wurde ein weiterer KinderTurnClub in unserem Landesturnverband eröffnet. Trägerverein ist die traditionsreiche Sportgemeinschaft Spergau im Saalekreis. Mittlerweile haben sich nun schon 5 KinderTurnClubs - von insgesamt 35 aktiven Clubs im LTV/S-A - in diesem Kreis etabliert.

Spergaus neue KTC-Leiterin Katrin Saal beschreibt ihre Vorhaben so: „Dieser KinderTurnClub soll den Kleinsten, also Kinder ab drei Jahren, die ersten Schritte in den Sport ermöglichen und sie zu einer regelmäßigen sportlichen Betätigung in unserem Verein animieren. Auch die Eltern wollen wir in diesen Prozess aktiv einbeziehen.

Dabei fängt Katrin nicht bei Null an. Viele ihrer Sprösslinge „turnen“ schon einige Zeit mit ihr und haben auch schon viel gelernt. So konnten sie am Club-Eröffnungssamstag den Zuschauern und Gästen mit dem Flossentanz aus dem Kinderturn-Show-Programm schon viel Freude bereiten.

Neben Eltern und Großeltern spendete auch Taffi, das Maskottchen der KinderTurnClubs in Sachsen-Anhalt viel Applaus.

Gefreut haben sich die Spergauer auch über viele Ehrengäste.LTV- Präsidentin Gudrun Steinbach ließ es sich ebenso wenig nehmen an dieser schönen Veranstaltung teilzunehmen wie Präsidentin des KSB Saalekreis, Angela Heimbach, und KSB-Geschäftsführer Jürgen Schauseil. Gemeinsam mit der LTV-Verantwortlichen für den Bereich Kinderturnen, Kerstin Steitz, überreichten sie dem Verein die offizielle Berufungsurkunde des DTB und übergaben jedem Kind ein neues Kinderturn-T-Shirt.

Der Landesturnverband bedankt sich noch einmal bei der SG Spergau für sein Engagement im Bereich Kinderturnen, wünscht dem neuen KinderTurnClub alles Gute und den Jüngsten viel Spaß bei ihrer sportlichen Betätigung.