Ferienzeit ist Turncampzeit

Datum: 17.11.17

Nach zwei gelungenen und ausgebuchten Turncampwochen im Sommer 2017 war auch im Herbst wieder zwei Wochen lang „Turncampzeit“ in Osterburg. Die Anzahl an Anmeldungen von Turnerinnen und Turnern aus mehreren Bundesländern, die auch in den Herbstferien eine Woche voller Turnen und Spaß unter optimalen Trainingsbedingungen in der Landessportschule Osterburg erleben wollten, bestätigte diese Planung – so waren auch die Herbstwochen bereits Anfang des Jahres ausgebucht und nur der ein oder andere Wartelistenkandidat konnte sich noch im Laufe des Jahres über einen Nachrückerplatz freuen.

Die Turncampwochen im Herbst starteten für die Teilnehmer aus Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen traditionell mit dem Turncamptest (Leistungsvoraussetzungen) und einem kurzen Training am ersten Tag, das, neben den im Vorfeld abgegebenen „Steckbriefen“, die Grundlage für die  Einteilung der Trainingsgruppen bildete, so dass niemand über- oder unterfordert wurde und entsprechend seinem Leistungsstand trainieren konnte. Unter der Woche begannen die Tage mit dem morgendlichen Waldlauf vor dem Frühstück, der in den Herbstferien noch in der Morgendämmerung stattfand und teilweise – auch je nach Wetterlage - alternativ durch ein Hallensportprogramm ersetzt wurde. Es folgten je 3 Stunden Training am Vor- sowie am Nachmittag und abends noch das Sondertraining. Insgesamt trainierten einige Turnerinnen in Osterburg am Tag so viel wie sonst zu Hause in einer Woche.

Den trainingsfreien Nachmittag in der Mitte der Woche verbrachte die Gruppe auf der zur Landessportschule gehörigen Kegelbahn, mit Spielen in der Turnhalle oder auch in der Sauna. Im Anschluss gab’s im Osterburger Stadtzentrum ein Eis bevor der Tag beim Turncampkino in der Schnitzelgrube ausklang und alle mit neuen Kräften in den zweiten Teil der Trainingswoche starten konnten, die am Abschlussabend mit Pizzaessen im „Fuchsbau“ und dem „Chaos-Spiel“ beendet wurde. Gleichzeitig wurden dort auch die Sieger des „Turn-Fit-Tests“ gekürt – für die die Turnerinnen und Turner die Woche über in verschiedenen kleinen Wettbewerben für eine Einzel- und eine Teamwertung Punkte gesammelt hatten.

Neben Turntechniken auf unterschiedlichem Niveau lernten die Kinder und Jugendlichen während dieser Woche auch, sich selbst und ihre Leistungen einzuschätzen, gingen an die eigenen Leistungsgrenzen und konnten so kleine und größere Erfolge erzielen. Einen kleinen Ausschnitt aus der Trainingsarbeit konnten die Eltern bei der Abschlussvorführung am letzten Tag sehen, der durch ein kurzes Showprogramm zu Beginn ergänzt wurde. Am Ende erhielt jeder aus den Händen der diesjährigen Turncamp-Trainer sein Turncampbuch mit einem persönlichen Kommentar, zudem wurden die besten Turnerinnen und Turner in unterschiedlichen Bereichen ausgezeichnet.

Die Wiedersehensfreude der Turncamp-Stammgäste u.a. Jane Kurth vom SV Scharnebeck und Paul Weibezahl vom Gothaer TV, die mit Jubiläums-T-Shirts für die bereits 5. bzw. 7. Teilnahme geehrt wurden, und die herzlichen Abschiede zeigen, was hier über die gemeinsame Arbeit an neuen Elementen gewachsen ist: die nachhaltige Begeisterung für die Sportart Turnen und eine tolle Gemeinschaft… so dass es auch 2018 wieder viermal heißen wird – Osterburg – wir kommen gerne wieder!

Die Ausschreibung für 2018 geht im Dezember online und ist unter Veranstaltungen > Turncamps abrufbar – Anmeldungen werden ab dem 01.01.2018 bearbeitet.