Ferienzeit ist Turncampzeit

Datum: 15.08.18

„36° und es wird noch heißer…“ hätte im Sommer 2018 der Titelsong der Turncamps in Osterburg sein können… aber kein Problem  für die insgesamt 82 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie das Trainerteam, die je eine Turncamp-Woche voller Turnen und Spaß in der Altmark erleben durften und den hochsommerlichen Temperaturen trotzen, die in der Gerätturnhalle der Landessportschule aber deutlich angenehmer waren als draußen vor der Tür. Auch wenn vom morgendlichen Waldlauf bis zum abendlichen Sondertraining der Schweiß floss und in der Mittagspause die ein oder andere Flasche Wasser auch über dem Kopf geleert wurde, um für Erfrischung zu sorgen, sowie der abendliche Treffpunkt vor der Balkontür war, um etwas abzukühlen, trainierten die Turnerinnen und Turner dennoch zwei bis drei Trainingseinheiten pro Tag und konnten so das ein oder andere kleinere oder größere Erfolgserlebnis mit nach Hause nehmen oder gar am Ende der Woche bei der Abschlussshow präsentieren. Was für ein Turncamp-SommerJ! - hieß es so am Ende der ereignisreichen Wochen in der Altmark im bereits 6. Jahr der Turncamps unter dem Dach des Landesturnverbandes Sachsen-Anhalt, der mit Hilfe der Organisatoren Ralf Schwabe und Mareike Opper, Ende 2012 die Turncamps vom DTB übernommen hatte.

Eine Woche im Sommer mit anderen Turnerinnen und Turnern aus ganz Deutschland? – die Begeisterung der Turncamp-Stammgäste aber ebenso das Interesse vieler neuer Teilnehmerinnen und Teilnehmer war auch für 2018 nicht nur direkt nach dem Erscheinen der Ausschreibung im Dezember sondern auch gleich zu Jahresbeginn riesengroß…und lockte auch über 15 Jahre nach den ersten Turncamps wieder viele Turnbegeisterte in die Altmark. Der Anmeldestart übertraf selbst nach den Erfahrungen des Vorjahres alle Erwartungen. Bereits vor dem Meldebeginn am 1.1. stapelten sich die Anmeldeformulare, es folgte eine wahre Anmeldeflut und manche Eltern drückten gar in der Silvesternacht um 00:00 Uhr auf Senden, teilweise zu spät, denn spätestens am 1.1. waren alle vier Turncamp-Wochen ausgebucht, so dass nur noch Daumendrücken half, um den Sprung von der Warteliste ins Camp zu schaffen.

Über 160 Turnerinnen und Turner aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen können so eine Woche „Turnen pur“  (zwei im Sommer, zwei im Herbst) in der LandesSportSchule erleben, täglich 6 Stunden und mehr die sehr guten dortigen Bedingungen in der Gerätturnhalle nutzen und gemeinsam unter der Anleitung qualifizierter Trainerinnen und Trainer trainieren.

Die Turncampwochen 2018 starteten traditionell nach der Begrüßung und dem Rundgang über die weitläufigen Sportanlagen der Landessportschule mit dem Turncamptest (Leistungsvoraussetzungen) und einem kurzen Training, das, neben den im Vorfeld abgegebenen „Steckbriefen“, die Grundlage für die  Einteilung der Trainingsgruppen bildete, so dass niemand über- oder unterfordert wurde und entsprechend seinem Leistungsstand trainieren konnte. Unter der Woche begannen die Tage mit dem morgendlichen Waldlauf vor dem Frühstück, es folgten je 3 Stunden Training am Vor- sowie am Nachmittag und abends noch das Sondertraining. Insgesamt trainierten einige Turnerinnen in Osterburg am Tag so viel wie sonst zu Hause in einer Woche – so z.B. auch Antonia Vollmann vom Haldenslebener SC, die bereits das neunte Jahr in Folge in Osterburg war, oder auch die anderen Teilnehmerinnen von der SG Spergau, dem Mansfelder TV, dem PSV Dessau, der SG Chemie Bitterfeld, dem SV Halle, der SG Halle-Neustadt, dem TuS Köthen, dem SV Lok Blankenburg oder der Union 1861 Schönebeck, die in den beiden Sommerwochen die Farben des Landesturnverbandes Sachsen-Anhalts vertraten.

Am trainingsfreien Nachmittag in der Mitte der Woche war die Gruppe jeweils bei traumhaftem Wetter im Biesebad und verbrachte die meiste Zeit zur Abkühlung im Fluss, wenn nicht zwischendurch auch immer mal wieder das schon fast traditionelle Pezziballspringen trotz des heißen Sandes auf dem Beachvolleyballplatz rief, das auch viele einheimische Zuschauer begeisterte. Im Anschluss gab’s in beiden Wochen noch im Osterburger Stadtzentrum ein Eis bevor der Tag beim Turncampkino in der Schnitzelgrube ausklang und alle mit neuen Kräften in den zweiten Teil der Trainingswoche starten konnten, die am Abschlussabend mit Grillen und dem großen Geländespiel beendet wurde. Dieses stellte gleichzeitig das Finale des diesjährigen Wochenwettbewerbs „Deutschland sucht das Turncamp-DreamTeam“ dar, bei dem die Teams unter der Woche täglich, meist zu Beginn des abendlichen Sondertrainings, in verschiedenen Gruppen-Aufgaben Punkte sammeln konnten.

Neben Turntechniken auf unterschiedlichem Niveau lernten die Kinder und Jugendlichen während dieser Woche auch, sich selbst und ihre Leistungen einzuschätzen, stellten sich vielfältigen Aufgabenstellungen und Herausforderungen,  gingen an die eigenen Leistungsgrenzen und konnten so kleine und größere Erfolge erzielen. Wie die Turnerinnen und Turner sich steigern konnten, sahen die teilweise erstaunt dreinschauenden Eltern bei der Abschlussvorführung am letzten Tag, im Rahmen derer die Teilnehmer neben einem kurzen gemeinsamen Showprogramm die erarbeiteten oder verbesserten Elemente an den Geräten präsentierten. Am Ende erhielt jeder aus den Händen der diesjährigen Turncamp-Trainer sein Turncampbuch mit einem persönlichen Kommentar, zudem wurden die besten Turnerinnen und Turner in unterschiedlichen Bereichen ausgezeichnet.

Die Wiedersehensfreude der Turncamp-Stammgäste zu Beginn der Woche (wobei in beiden Wochen jeweils gleich drei Turnerinnen mit dem Jubiläums-T-Shirt mit dem bronzefarbenen Aufdruck für die 5. Turncampteilnahme seit 2013 ausgezeichnet wurden) und die herzlichen Abschiede zeigten mehr als jegliche Beschreibung, was hier über die gemeinsame Arbeit an neuen Elementen gewachsen ist: die nachhaltige Begeisterung für die Sportart Turnen und eine tolle Gemeinschaft… in der gleich Pläne fürs kommende Jahr (oder den Herbst) geschmiedet und bereits die Tage bis zu den Turncamps 2019 gezählt wurden, denn die Termine sind bereits geplant… vielleicht ist es gerade die Mischung aus Sport, Spaß und den hervorragenden Bedingungen, die die LandesSportSchule Osterburg bietet, die viele Turncamp-Teilnehmer zu „Wiederholungstätern“ werden und neue hinzukommen lässt … so dass es 2019 auch wieder gleich viermal heißen wird – Osterburg – wir kommen gerne wieder!