Ferienzeit ist Turncampzeit

Datum: 01.11.18

Nach zwei gelungenen und ausgebuchten Turncampwochen im Sommer war auch im Herbst wieder zwei Wochen lang „Turncampzeit“ in Osterburg. Die Anzahl an Anmeldungen von Turnerinnen und Turnern aus mehreren Bundesländern, die auch in den Herbstferien eine Woche voller Turnen und Spaß unter optimalen Trainingsbedingungen in der Landessportschule Osterburg erleben wollten, bestätigte diese Planung – so waren auch die Herbstwochen bereits Anfang des Jahres ausgebucht und nur der ein oder andere Wartelistenkandidat konnte sich noch im Laufe des Jahres über einen Nachrückerplatz freuen.

Die Turncampwochen im Herbst starteten für die Teilnehmer aus Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen traditionell mit dem Turncamptest (Leistungsvoraussetzungen) und einem kurzen Training am ersten Tag, das, neben den im Vorfeld abgegebenen „Steckbriefen“, die Grundlage für die  Einteilung der Trainingsgruppen bildete, so dass niemand über- oder unterfordert wurde und entsprechend seinem Leistungsstand trainieren konnte. Unter der Woche begannen die Tage mit dem morgendlichen Waldlauf vor dem Frühstück, der in den Herbstferien noch in der Morgendämmerung startete aber aufgrund der insgesamt schönen spätsommerlichen Wetterlage jeden Tag stattfinden konnte. Es folgten je 3 Stunden Training am Vor- sowie am Nachmittag und abends noch das Sondertraining. Insgesamt trainierten einige Turnerinnen in Osterburg am Tag so viel wie sonst zu Hause in einer Woche.

Den trainingsfreien Nachmittag in der Mitte der Woche verbrachte die Gruppe auf der zur Landessportschule gehörigen Kegelbahn, in der Sauna oder auch im Schwimmbad am Fuchsbau. Im Anschluss gab’s im Osterburger Stadtzentrum ein Eis bevor der Tag beim Turncampkino in der Schnitzelgrube ausklang und alle mit neuen Kräften in den zweiten Teil der Trainingswoche starten konnten, die am Abschlussabend mit Pizzaessen im „Fuchsbau“ und dem „Chaos-Spiel“ beendet wurde. Gleichzeitig wurden dort auch die Sieger des Wochen-Wettbewerbs „DSDTDT“ = „Deutschland sucht das Turncamp Dreamteam“ gekürt – für den die Turnerinnen und Turner die Woche über in verschiedenen kleinen Wettbewerben Punkte gesammelt hatten.

Neben Turntechniken auf unterschiedlichem Niveau lernten die Kinder und Jugendlichen während dieser Woche auch, sich selbst und ihre Leistungen einzuschätzen, gingen an die eigenen Leistungsgrenzen und konnten so kleine und größere Erfolge erzielen. Einen kleinen Ausschnitt aus der Trainingsarbeit konnten die Eltern bei der Abschlussvorführung am letzten Tag sehen, der durch ein kurzes Showprogramm zu Beginn ergänzt wurde. Am Ende erhielt jeder aus den Händen der diesjährigen Turncamp-Trainer sein Turncampbuch mit einem persönlichen Kommentar, zudem wurden die besten Turnerinnen und Turner in unterschiedlichen Bereichen ausgezeichnet.

Die Wiedersehensfreude der Turncamp-Stammgäste u.a. von Samira Dorn (Gothaer Turnverein), die als erste Turnerin mit dem Jubiläums-T-Shirt für die bereits 10. Turncampteilnahme unter dem Dach des Landesturnverbands Sachsen-Anhalt ausgezeichnet wurde, aber auch Emelie Mühlhans (TSV Meiningen, 7. Teilnahme) sowie Isabelle Arlt (TSV Vordorf), Sophia Jäger (SG Chemie Bitterfeld), Josefine Reichstein (Freie Turnerschaft Eisenach) und Felicitas Thierbach (Gothaer Turnverein), die alle für die 5. Teilnahme geehrt wurden, und die herzlichen Abschiede aller Teilnehmer zeigen, was hier über die gemeinsame Arbeit an neuen Elementen gewachsen ist: die nachhaltige Begeisterung für die Sportart Turnen und eine tolle Gemeinschaft… allein in der ersten Turncampwoche im Herbst waren 26 der 36 Teilnehmer nicht zum ersten Mal im Turncamp in Osterburg.

So wird es auch für 2019 wieder viermal heißen – Osterburg – wir kommen gerne wieder!

Die Ausschreibung für 2019 geht im Dezember online und ist unter Veranstaltungen > Turncamps abrufbar – eingehende Anmeldungen werden ab dem 01.01.2019 bearbeitet.

Termine 2019 … als Information vorab, eine Anmeldung ist erst nach dem Erscheinen der Ausschreibung möglich:

Sommer 1    Sonntag, 14. Juli – Samstag, 20. Juli 2019

Sommer 2    Sonntag, 21. Juli – Samstag, 27. Juli 2019

Sommer 3    Sonntag, 28. Juli – Samstag, 3. August 2019

Herbst 1        Sonntag, 13. Oktober – Samstag, 19. Oktober 2019

Aufgrund der Turn-WM in Stuttgart vom 04.-13.10.2019 gibt es nur ein Herbst- dafür aber drei Sommer-Turncamps.