Goldenes Bärchen 2013

Datum: 26.03.13

Wir begrüßen alle Sportakrobatikinteressierten im Jahr 2013 mit unserem ersten Wettkampf.
Am 16.03.2013 fand, als Auftakt im neuen Jahr, das Goldene Bärchen statt. Dieser Wettkampf wird vor allem für die „Kleinen“ im Land Sachsen-Anhalt veranstaltet. Bei dieser Veranstaltung sind alle Kinder von 6 bis 12 Jahren, egal ob D- oder C-Klasse, herzlich Willkommen ihr Können unter Beweis zu stellen.
Im Vergleich zu anderen Wettkämpfen, wird das Goldene Bärchen in zwei Teile aufgebaut, und zwar in den Athletik- und Akrobatikteil.
Der Athletikwettkampf setzt sich aus 10 Stationen zusammen, die von den Kindern absolviert werden müssen. Dabei wird vor allem auf die Dehnung, die Armkraft und die Bauch- und Beinmuskeln eingegangen. Die Riegeneinteilung hängt von den verschiedenen Altersklassen ab, welche AK 6, AK 7-8, AK 9-10 und AK 11-12 sind.
Der Athletikteil ging ca. 2 Stunden, von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr.
Damit sich die Kinder gut auf den 2. Teil des Wettkampfes vorbereiten und etwas Kraft tanken konnten, ging es mit dem Akrobatikteil 12:45 Uhr weiter. Nun mussten die „Zwerge“ ihr Können in der Akrobatik unter Beweis stellen. Egal ob Einzel, Paare oder Gruppen, es war alles vertreten.
Aufgrund der Anzahl der Kinder, nämlich über 100 Teilnehmer, lies sich erahnen, dass viele neue Gesichter in den Vereinen hinzugekommen waren. Auch ein neuer Verein wurde herzlich willkommen geheißen, und zwar der Verein aus Hedersleben. Außerdem nahmen Sangerhausen, 2 Vereine aus Magdeburg und 2 Vereine aus Halle teil.
Gegen 17:30 Uhr war der Akrobatikteil zu Ende und die Auswertung der ganzen Darbietungen konnte vorgenommen werden.
Die Siegerehrung startete 18:00 Uhr und alle Kinder waren sehr aufgeregt aber auch geschafft von dem anstrengenden Tag.
Aufgeteilt wurde die Siegerehrung in 3 Teile. Angefangen wurde mit der Auswertung der Akrobatik, danach der Athletikteil und als letztes wurden die Gesamtsieger, Akrobatik und Athletik, gekürt.

1.Platz         179,75 Punkte                 Lina Marie Hacker (SV 90 Sangerhausen)   2.Platz         172,00 Punkte                 Lilian Reinert (SV 90 Sangerhausen)
3.Platz         171,25 Punkte                 Letizia Thurm ( SV 90 Sangerhausen)
4.Platz         170,50 Punkte                 Lilli Vokoun ( SG 67 Halle-Neustadt)
5.Platz         169,00 Punkte                 Josy Laurien Koch ( SV 90 Sangerhausen)
6.Platz         167,75 Punkte                 Fabienne Koch ( SC Magdeburg)

Insgesamt haben alle Kinder ihr Bestes gegeben und waren mit ihren Leistungen am Ende diesen langen Tages zufrieden. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit allen zur Landesbestenermittlung in Magdeburg am 01.06.2013.