Herbst-Projekttag

Datum: 27.09.11

Am 26.September fand jahreszeitgerecht bei herrlichem Sommerwetter der Herbst-Projekttag 2011 der zweiten und dritten Klassen der Grundschule Möser im Gebiet des Külzauer Forst und des Sportplatzes der TSG Grün Weiß Möser statt.

Über 140 Schülerinnen und Schüler hatten an sich verschiedenen Stationen Geschicklichkeitsprüfung zu bestehen, das Zusammenspiel Mensch und Natur zu ergründen, konnten sich an Ball- und Fangspielen erfreuen und Wissenstest zum Thema Wald und Herbst durchführen.

Herr Elfert als Verantwortlicher Lehrer für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Projekttages hatte im Vorfeld umfangreiche Fleißarbeit geleistet, damit für die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Betreuer ein erlebnisreicher und schöner Tag ermöglicht wurde.

Als Besonderheit hatten die Orientierungsläufer des ESV Lok Magdeburg einen kleinen Parcourt auf dem Sportplatz in Möser angelegt, wo die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Einweisung kleine Orientierungsaufgaben lösen und mit viel Eifer die zehn Orientierungspunkte anlaufen konnten. Ein Zangenabdruck an jedem Posten reichte auf einer eigens für diesen Lauf erstellten Spezialkarte des Sportplatzes aus, um das ordnungsgemäße Anlaufen des Postens nachzuweisen.

Alle Kinder hatten viel Spaß an einem erlebnisreichen und gut organisierten Projekttag.

Für die Orientierungsläufer wird sich nicht die Erwartung erfüllen, dass plötzlich in Scharen interessierte Schüler zum Training kommen. Jedoch ist es in jedem Fall eine Bereicherung für die Kinder und wer weiß, vielleicht klopft doch einer eines Tages ans Tor und möchte noch etwas mehr über den Orientierungslauf wissen.