Jahnturnfest 2015

Datum: 22.08.15

Freyburg empfängt die Turner im Sonnenschein

Am vergangenen Freitag wurde in Freyburg das 93. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest Feierlich eröffnet. Im strahlenden Sonnenschein trafen sich Turnerinnen und Turner, Mitglieder der Jahn-Gesellschaft, Vertreter des Burgenlandkreise und der Stadt  Freyburg sowie viele Gäste aus den Landesturnverbänden Deutschlands am Jahn-Ehrenmal zur feierlichen Eröffnung. Sportlich wurde das fest dann am Samstag im Jahnsportpark begonnen. Nach der Begrüßung der Präsidentin unseres Landesturnverbandes, Gudrun Steinbach, und des Schirmherrn der Veranstaltung, Landrat Götz Ulrich, gingen die ersten Turnerinnen und Turner an die Geräte. Mit viel Beifall wurden dabei besonders die Leistungen der ältesten Aktiven bedacht – allen voran von Johanna Quaas, als der ältesten Teilnehmerin des Festes, oder auch Siegfried Bauer, der mit seiner 55. Teilnahme in Freyburg ein tolles Jubiläum feierte und als Sieger in seiner Altersklasse geehrt wurde.

Darüber hinaus fanden auch wieder der Jahn-Lauf und das Jedermannturnen mit dem Hans-Fischer-Test großen Anklang bei den Teilnehmern.

Nachdem am Samstag Turnerinnen und Turner in 29 verschiedenen Alters- und WK-Klassen an die Geräte gingen, wurden am Sonntag die Sieger in den restlichen 6 Altersklassen gesucht. Auch diese Wettkämpfe konnten bei bestem Sommerwetter durchgeführt und damit das 93. Jahnturnfest 2015 sehr erfolgreich abgeschlossen werden.

Wieder waren viele Turnerinnen und Turner, Läuferinnen und Läufer sowie Freunde des Freyburger Jedermannturnens, Orientierungslaufs und Turnfestworkshops an die Unstrut gekommen und haben im sportlichen Wettstreit ihre Besten gekürt.

Aber auch viele Gespräche, Treffen langjähriger Turnfreunde und viel Spaß gehörten wie jedes Jahr zu einem stimmungsvollen Wochenende im Kreise der großen Turnerfamilie.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen, die mithalfen, das diesjährige Jahnturnfest erfolgreich durchführen zu können und lädt alle schon heute ein zum

94. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest am 20./21. August 2016