JTF mit großem Erfolg durchgeführt

Datum: 21.08.17

Freyburg war wieder eine Reise …

Mit einem Teilnehmerrekord endete am vergangenen Wochenende das diesjährige 95. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest in Freyburg. Allein im Gerätturnen gingen fast

50 Aktive mehr als im letzten Jahr an die Geräte. Und das nicht zuletzt, weil – allen Wetter-Apps zum Trotz – an beiden Wettkampftagen ausschließlich die Sonne schien und in allen Alters- und Leistungsklassen die Wettkämpfe wie geplant durchgeführt werden konnten.

Schon nach Meldeschluss war klar, dass der letzte Teilnehmerrekord – aufgestellt in 2011 – überboten wird, da weit mehr Aktive ihr Kommen nach Freyburg offiziell angezeigt hatten.

Aber nicht nur die Wettkämpfe im Gerätturnen und die Wettbewerbe des Jahn-Laufes waren zeichneten sich durch viele Teilnehmer und deren hohe sportliche Leistungen aus.

Frisch – Fromm - Fröhlich – Freyburgdiese vier Worte prägten auch die Resonanz an den anderen Angeboten und Rahmenveranstaltungen in den drei Turnfesttagen an der Unstrut. Ob Jedermannturnen oder Turner-Kino, Turnfest-OL oder Turner-Disko, Gymwelt-Workshop oder Kinderturn-Clubleiter-Schulung, ob beim gemeinsamen Singen und natürlich beim Turner-Ball im neuen Ambiente – überall waren viele Interessenten und Teilnehmer dabei.

Viele haben somit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen, in erster Linie natürlich die aktiven Teilnehmer/innen an den verschiedenen Angeboten (siehe Übersicht „das 95. in Zahlen“), aber natürlich auch die vielen Ehrenamtlichen und Helfer „hinter den Kulissen“.

Der Dank der Organisatoren geht an die über 100 Trainer und Betreuer, die Kampfrichter und das Gerätekommando.

Wir bedanken uns auch bei unseren Förderern wie z. B. der Fa. Mitufa und der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt – um nur zwei zu nennen –  die seit Jahren für die Organisatoren verlässliche Partner darstellen und ohne die das Turnfest nicht durchzuführen wäre.

Wir hoffen und wünschen, dass auch im nächsten Jahr wieder mit ihrer Unterstüt-zung gerechnet werden kann, damit auch das 96. Jahn-Turnfest am 18. und 19. August 2018 durchgeführt werden kann.

Dateien: