Landesmeisterschaft 2011 der Spielleute

Datum: 16.06.11

Jeder Ton muss sitzen, Melodie und Rhythmus müssen im richtigen Takt miteinander musizieren - keiner darf aus der Reihe tanzen. Gleichschritt, Seitenrichtung, Vordermann. Exaktheit und musikalisches Können sind gefragt bei der Landesmeisterschaft der Spielmanns- und Fanfarenzüge.

Die 21. Landesmeisterschaft des Fachgebietes Spielleute des Landesturnverbandes Sachsen-Anhalt findet am 2. Juli auf dem Sportplatz in Helbra (Mansfeld-Südharz) statt. Ausgerichtet wird das Event im diesem Jahr vom Ziegelröder Spielmannszug 1886 e.V. anlässlich seines 125-jährigen Bestehens.

14 Musikformationen mit rund 500 aktiven Teilnehmern werden dann Ihren Landesmeister in den Kategorien: Spielmannszüge-Nachwuchs, Fanfarenzüge und Spielmannszüge-Erwachsene ermitteln.

Das Festwochenende startet am Freitag 18.00 Uhr im Festzelt auf dem Sportlatz in Helbra mit einer Festveranstaltung, sowie einem Ehemaligentreffen des Ziegelröder Spielmannszuges anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums.

Die Meisterschaft wird am Samstag 12.30 Uhr mit dem Einmarsch und einen gemeinsamen Spiel aller Vereine eröffnet. Danach beginnen die spannenden Wettkämpfe. Die Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Von Pop, Musical über Volkstümliches bis hin zur traditionellen Marschmusik wird für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Ein weiterer Höhepunkt wird der Auftritt des Veteranen-Spielmannszuges des Landes Sachsen-Anhalt sein. Dabei zeigen die rund 60 Spielleute aus verschiedenen Vereinen des Landes, das sie auch im reiferen Alter noch so richtig auf die „Pauke“ hauen können.

Im Anschluss an die Siegerehrung wird es im Festzelt einen zünftigen Sportlerball, bei dem das Blasorchester Klostermansfeld für Stimmung sorgt, geben.

Alle Veranstaltungen sind öffentlich.
Über zahlreiche Gäste würden sich die Spielleute und der Veranstalter freuen.

Informationen über die Landesmeisterschaft auf der Seite der Spielleute des Landesturnverbandes: www.spielleute-sachsen-anhalt.de

Freitag, 1. Juli:
18.00 Uhr        Festveranstaltung 125 Jahre Spielmannszug Ziegelrode 1886 e.V.
19.00 Uhr        Ehemaligentreffen

Samstag, 2. Juli:
12.30 Uhr        Eröffnung der Landesmeisterschaft mit gemeinsamen Spiel aller Vereine
13.00 Uhr        Wettkämpfe
17.30 Uhr        Siegerehrung mit gemeinsamen Spiel aller Vereine
19.30 Uhr        Sportlerball im Festzelt mit Disco und Blasorchester

Sonntag, 3. Juli:
9.00 Uhr          Frühschoppen im Festzelt

Ort der Veranstaltung
06311 Helbra (Mansfeld-Südharz), Sportplatz, Am Pfarrholz 7

Teilnehmer 2011
Spielmannszug-Erwachsene:

Spielmannszug Bernburg 1902 e.V.
Spielleute der SV Germania Gernrode e.V.
Hettstedter Spielmannszug "Blau-Weiß" 1919 e.V.
Spielmannszug Neuwerk/Harz e.V.
Spielmannszug BLAU-WEISS Roßlau e.V.
Ziegelröder Spielmannszug 1886 e.V.

Spielmannszug-Nachwuchs:

Spielmannszug Bernburg 1902 e.V.
Spielleute der SV Germania Gernrode e.V.
Spielmannszug Hasselfelde 1965 e.V.
Hettstedter Spielmannszug "Blau-Weiß" 1919 e.V.
Ziegelröder Spielmannszug 1886 e.V.

Fanfarenzüge:

Kinder und Jugendfanfarenzug WEMA Aschersleben e.V.
Fanfarenzug Hettstedt e.V.

Maik Thiemrodt