Landesmeisterschaft der Spielleute

Datum: 16.04.13

22. Juni in Meisdorf (Stadt Falkenstein/Harz)

Spielmannszug Hettstedt

Jeder Ton muss sitzen, Melodie und Rhythmus müssen im richtigen Takt miteinander musizieren - keiner darf aus der Reihe tanzen. Gleichschritt, Seitenrichtung, Vordermann. Exaktheit und musikalisches Können sind gefragt bei der Landesmeisterschaft der Spielmanns- und Fanfarenzüge.

Die 23. Landesmeisterschaft des Fachgebietes Spielleute des Landesturnverbandes Sachsen-Anhalt findet am 22. Juni auf dem Gelände des Parkhotels in Meisdorf statt. Ausgerichtet wird das Event im diesem Jahr vom SV Germania 1928 Meisdorf e.V..

13 Musikformationen mit rund 400 aktiven Teilnehmern werden dann Ihren Landesmeister in den Kategorien: Spielmannszüge-Nachwuchs, Fanfarenzüge und Spielmannszüge-Erwachsene ermitteln.

Die Meisterschaft wird am Samstag 13.00 Uhr mit dem Einmarsch und einen gemeinsamen Spiel aller Vereine eröffnet. Danach beginnen die spannenden Wettkämpfe. Die Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Von Pop, Musical über Volkstümliches bis hin zur traditionellen Marschmusik wird für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Ein weiterer Höhepunkt wird der Auftritt des Veteranen-Spielmannszuges des Landes Sachsen-Anhalt sein. Dabei zeigen die rund 80 Spielleute aus verschiedenen Vereinen des Landes, das sie auch im reiferen Alter noch so richtig auf die „Pauke“ hauen können.

Im Anschluss an die Siegerehrung wird es im Schützenhaus einen zünftigen Sportlerball geben.

Ausklingen wird das Festwochenende am Sonntag mit einem zünftigen Frühschoppen,  Beginn ist 10.00 Uhr im Schützenhaus.

Alle Veranstaltungen sind öffentlich.

Über zahlreiche Gäste würden sich die Spielleute und der Veranstalter freuen.

Informationen über die Landesmeisterschaft auf der Seite der Spielleute des Landesturnverbandes: www.spielleute-sachsen-anhalt.de

Samstag, 22. Juni:

13.00 Uhr      Eröffnung der Landesmeisterschaft mit gemeinsamen Spiel aller Vereine 13.30 Uhr      Wettkämpfeca. 17.30 Uhr Siegerehrung mit gemeinsamen Spiel aller Vereine 19.30 Uhr      Sportlerball im Schützenhaus mit Disco und Blasmusik

Sonntag, 23. Juni:

10.00 Uhr      Frühschoppen im Schützenhaus

Ort der Veranstaltung

06463 Stadt Falkenstein, OT Meisdorf, Parkhotel, Allee 5

Teilnehmer 2013 laut Voranmeldung

Spielmannszüge-Erwachsene:

Spielmannszug Bernburg 1902 e.V.

Spielmannszug Hasselfelde 1965 e.V.

Hettstedter Spielmannszug "Blau-Weiß" 1919 e.V.

Spielmannszug Neuwerk/Harz e.V.

Spielmannszug BLAU-WEISS Roßlau e.V.

Ziegelröder Spielmannszug 1886 e.V.

Spielmannszüge-Nachwuchs:

Spielmannszug Bernburg 1902 e.V.

Spielleute der SV Germania Gernrode e.V.

Spielmannszug Hasselfelde 1965 e.V.

Hettstedter Spielmannszug "Blau-Weiß" 1919 e.V.

Spielmannszug Neuwerk/Harz e.V.

Ziegelröder Spielmannszug 1886 e.V.

Fanfarenzüge:

Fanfarenzug Hettstedt e.V.