Tag des Kinderturnens

Datum: 13.11.18

Der KinderturnClub Zeitz- SV Kickers Rasberg öffnete seine Pforten zum „Tag der Kinderturnens“, gemeinsam mit einer Grundschule aus Zeitz. Ein öffentlichkeitswirksamer Bestandteil der Offensive Kinderturnen ist der „Tag des Kinderturnens“, der immer am zweiten November-Wochenende deutschlandweit durch geführt wird.

An diesem Tag sind alle Vereine aufgerufen, durch entsprechende Aktionen möglichst viele Kinder zum Mitmachen zu motivieren und die Tor für das Kinderturnen zu öffnen.

-          Ist eine bundesweite Initiative vom DTB/DTJ im Schulterschluss mit den Landesturnverbänden und –jugenden in Kooperation mit der BZgA

-          Fokussiert sich auf die Zielgruppe Kinder im Alter zwischen 3-7Jahren

-          Ermöglichst die Teilhabe für alle Kinder(ob mit Behinderung, Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten)

-          Berät und qualifiziert Übungsleiter/innen

-          initiiert und stärkt Kooperationen

-          Richtet sich darüber hinaus an die breite Öffentlichkeit

Jedes Jahr der Offensive hat einen Kommunikationsschwerpunkt.

In 2018 wird der Fokus auf Bewegung für alle Kinder gelegt.

Anlässlich des Weltpurzelbaumtages am 27.05. und einem damit verbundenen Weltrekordversuch werden Purzelbäume „gesammelt“.

Ziel ist es, mit Purzelbäume einmal um die Welt zu kommen.

Im 1019 ist zentrales Thema Sporträume.

Im 2020 steht das Thema Engagement im Vordergrund.

In 2021 ziehen wir beim Internationalen Deutschen Turnfest in Leipzig ein Resümee