Traditionsturnfest im Unstruttal

Datum: 19.08.13

- über 1.200 Aktive und Gäste turnten und feierten bei strahlendem Sonnenschein -

Als die Verantwortlichen des Landesturnverbandes Sachsen-Anhalt beim Internationalen Deutschen Turnfest in Mannheim für das diesjährige Jahnturnfest warben und viel Sonneschein versprachen, hatten sie nicht gelogen.

Über 1.200 aktive Teilnehmer und Gäste, die nach Freyburg (Unstrut) der Einladung gefolgt waren, konnten sich davon überzeugen. Sie trugen dazu bei, dass das traditionsturnfest wieder zu einem Großen Erfolg wurde. Alle geplanten sportlichen Wettkämpfe und Wettbewerbe sowie die vielfältigen Angebote des Rahmenprogramms konnten ohne Abstrich angeboten werden. Die Jahnturnfestteilnehmer waren bei allen mit Ehrgeiz aber auch viel Spaß dabei.

Egal ob Gerätturnen - als das Herzstück des Festes - oder Jahn-Lauf, ob Jedermannturnen oder Turnfest-OL, ob Hans-Fischer-Test oder Gymwelt-Workshop – alles verlief dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Turnfreunde und ehrenamtlicher Helfer reibungslos und für alle Teilnehmer sehr erfolgreich.

Höhepunkt für 5 Turnfreunde war die Aufnahme in die Ehrentafel - die im Jubiläumsjahr 2012 begonnen wurde zu schreiben - als großes Dankeschön dafür, dass sie über Jahrzehnte das Jahnturnfest begleiten, den Ausrichtern vielfältige Unterstützung gaben und geben und durch ihre sportlichen Leistungen, ihre Arbeit und ihr ehrenamtliches Engagement die Jahnturnfestes erfolgreich durchführen ließen und die Ideen dieser Veranstaltung ins In- und Ausland trugen und tragen.

Die Auszeichnung erhielten:

Maria Rieck - Wittenberge

Frank Lahn - Chemnitz

Dr. Jürgen Kiermeyer - Schkopau

Karin Eisold - Strausberg

Günter Claar - Halle

Abschließend gilt der Dank des Präsidiums des Landesturnverbandes allen Förderern, ohne die diese Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

Stellvertretend für viele sollen an dieser Stelle der Burgenlandkreis und die Stadt Freyburg mit ihren Schulen, dem Bauhof, der Rotkäppchen Sektkellerei, den Hotels sowie dem Freyburger Fußballverein genannt werden.

Ein großes Dankeschön geht an die Fa. Mitufa für die Bereitstellung der Geräte. Dank sagen wir natürlich auch der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt für die finanzielle Förderung.

Wir würden uns freuen, wenn alle im kommenden Jahr wieder „mit von der Partie“ sind.

Wir laden heute schon alle Turnfreundinnen und Turnfreunde zum

92. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest