Bildungsheft 2018

Unser gesamtes Angebot an Aus - und Fortbildungen finden Sie in unserem Bildungsheft 2018

Lehrgänge Februar

WS 1808 - "Funktionelles Training mit Bällen" - 3. Februar 2018

Der Workshop gibt Euch eine Fundgrube an Übungen der Praxisanwendung für funktionelle Trainingsstunden. Zum Einsatz kommen der Fit-/ Pezziball und der Over-/ Pilatesball. Sie kommen einzeln und zusammen zum Einsatz und bringen für jeden Herausforderungen mit sich. Eine wunderbare Alternative für Eure Stunden und neue Impulse für Eure Teilnehmer.

WS 1808 - "Muskelkunde" - 11. Februar 2018

Der Workshop gibt Euch umfassende theoretische Kenntnisse im Bereich Muskulatur und verbindet diese mit der praktischen Anwendung für Eure Kräftigungsstunden. Gerade im Bereich der Muskeln und Kräftigungsübungen werden häufig Fehler eingebaut und dadurch andere Muskeln trainiert als gewollt. Wir Trainer haben da eine große Verantwortung für unsere Teilnehmer und sind immer wieder aufgefordert unsere Kenntnisse auf den aktuellen Stand zu bringen. Übernehmt auch Ihr Verantwortung und meldet Euch an ...

WS 1809 - " Yoga für Anfänger" - 4. Februar 2018

Erstmals in Programm haben wir in diesem Jahr auch den Workshop "Yoga für Anfänger". Er führt Euch in dieses ganzheitliche Thema ein. Neben den Asanas lernt Ihr Yoga als ganzheitliche Lehrmethode kennen, die die Teilnehmer zu sich und zu einer inneren Ruhe führen kann. Hier erfahrt Ihr als Übungsleiter/ Trainer wie Ihr an diese Art Stunden heran gehen könnt und worauf es ankommt.

AB1801 - " Pilates-Ausbildung"

Die Pilates-Grundausbildung ist für alle Übungsleiter und Trainer, die sich mit dem Thema Beweglichkeit & Kraft und Kraft aus der Mitte beschäftigen wollen. Pilates bringt Teilnehmern viel Stabilität im Bereich des Rumpfes und verbessert die Beweglichkeit  und Kraft allgemein. Themen der Ausbildung sind:

* Theoretische und praktische Grundlagen zu Pilatesübungen

* Wie gestalte ich Pilates-Stunden?

* Wie lehre ich sinnvoll Pilates Übungen?

* Welche Zusatzgeräte kann ich nutzen?

AB1802 - " Trainer C - Einstiegsmodul" - für Neueinsteiger

Das Einstiegsmodul haben wir aus den Erfahrungen mit Trainer C Teilnehmern aus 2017 extra für Euch als Neueinsteiger konzipiert. Ihr wollt Übungsleiter und Trainer werden und habt noch nie mit Teilnehmern und/ oder Musik gearbeitet. Das solltet Ihr mit dem Modul beginnen. Hier bekommt Ihr einen sanften Einstieg in die Themen:

Stundenaufbau, Umgang mit Musik ...

Muskulatur, Kräftigung, Dehnung

Trainerfunktion und Verantwortung, Worauf habe ich alles zu achten?

Ihr habt dann vor dem Start des 1. Trainer C Moduls noch Zeit alles zu üben und praktisch anzuwenden. Damit wird Euch der Einstieg in die Trainer C Ausbildung "Kursleiter" mit Prüfung erleichtert. Für die Trainer C Ausbildung "Ältere" ist das Einstiegsmodul eine Voraussetzung zur Lizenzerteilung nach Absolvierung der erforderlichen  10 Workshop zzgl. Prüfung.

Anmeldung unter: bildung@ltv-sachsen-anhalt.de oder/ und mittels Anmeldeformular auf unserer Homepage.