Kinderturnen

Das Kinderturnen ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Deutschen Turner-Bundes. Bundesweit werden in den DTB-Vereinen knapp 1,7 Millionen Kinder betreut.

Der DTB mit seiner eigenständigen Jugendorganisation, der Deutschen Turnerjugend, verfügt im Kinderturnen über ein umfangreiches Know-How. Er bietet Hilfestellung für Kinder, Eltern, Übungsleiter/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen durch gezielte professionelle Aus- und Fortbildung, Arbeitsmaterialien und Aktionen im Kinderturnen.

Bewegung ist ein grundlegendes Element der menschlichen Entwicklung und als eines der Grundbedürfnisse unserer Kinder unerlässlich für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an und mit Geräten und bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. In einer für unsere Kinder immer bewegungsärmeren Umwelt schafft Kinderturnen Möglichkeiten, vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln.

Eltern-Kind-Turnen

Zielgruppe des Eltern-Kind-Turnens sind Kinder von ca. 2-4 Jahren, die von Mutter und/oder Vater zum Turnen begleitet werden.

Kleinkinderturnen

Zielgruppe für das Kleinkinderturnen im Verein sind Kinder (Jungen und Mädchen) im Alter von 4-6 Jahren.

Kinderturnen

Zielgruppe im Kinderturnen sind Mädchen und Jungen ab 6-10 Jahre.

Kinderturnshow in Zeitz

Wer sich bewegt, kann etwas bewegen“ Ganz im Sinne dieses Mottos wird es am 21.10. 2017 in Zeitz heißen:  Vorhang auf für die Kinderturn-Show des...

Trainer C Kinderturnen

Wir bieten die C- Lizenz im Kinderturnen noch in diesem Jahr an: 11.11.-12.11. 2017 Modul 1 13.01.- 14.01.2018 Modul 2 27.01.- 28.01.2018 Modul 3 24.02.- 25.02.2018 Modul 4/ Prüfung