Kinderturnen

Das Kinderturnen ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Deutschen Turner-Bundes. Bundesweit werden in den DTB-Vereinen knapp 1,7 Millionen Kinder betreut.

Der DTB mit seiner eigenständigen Jugendorganisation, der Deutschen Turnerjugend, verfügt im Kinderturnen über ein umfangreiches Know-How. Er bietet Hilfestellung für Kinder, Eltern, Übungsleiter/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen durch gezielte professionelle Aus- und Fortbildung, Arbeitsmaterialien und Aktionen im Kinderturnen.

Bewegung ist ein grundlegendes Element der menschlichen Entwicklung und als eines der Grundbedürfnisse unserer Kinder unerlässlich für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an und mit Geräten und bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. In einer für unsere Kinder immer bewegungsärmeren Umwelt schafft Kinderturnen Möglichkeiten, vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln.

Eltern-Kind-Turnen

Zielgruppe des Eltern-Kind-Turnens sind Kinder von ca. 2-4 Jahren, die von Mutter und/oder Vater zum Turnen begleitet werden.

Kleinkinderturnen

Zielgruppe für das Kleinkinderturnen im Verein sind Kinder (Jungen und Mädchen) im Alter von 4-6 Jahren.

Kinderturnen

Zielgruppe im Kinderturnen sind Mädchen und Jungen ab 6-10 Jahre.

Jubel, Applaus und strahlende Kinderaugen: Der Zeitzer Turnclub steht nicht vor dem Aus, nachdem bei der Sicherheitsprüfung seine Sportmatten...

Alle Termin 2016 für Aus- und Fortbildungen im Kinderturnen