Kinderturn-Club

Kinderturnen – Was sonst?

Kinder möchten sich bewegen, Kinder sind ständig in Bewegung – denn Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich. Kinderturnen bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. In einer für unsere Kinder immer bewegungsärmeren Umwelt schafft es die Möglichkeiten, vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln.

Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder

Deshalb ist Kinderturnen ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Deutschen Turner-Bundes (DTB) und seiner eigenständigen Jugendorganisation, der Deutschen Turnerjugend (DTJ). Bundesweit werden in den Vereinen des DTB rund 1,7 Millionen Kinder betreut. DTB und DTJ verfügen über ein umfangreiches Know-How und bieten Hilfestellung für Kinder, Eltern, Übungsleiter/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen durch gezielte professionelle Aus- und Fortbildungen, Arbeitsmaterialien sowie Projekte und Aktionen im Kinderturnen.

Kinderturn-Club „Ich bin dabei!“

Der Kinderturn-Club ist ein auf die Bedürfnisse der Vereine zugeschnittenes Programm, mit dessen Einführung der DTB die Wichtigkeit des Kinderturnens unterstreicht. Es bietet den Vereinen die Möglichkeit, ihr Kinderturnen für Kinder, Eltern sowie potentielle Wirtschaftspartner noch attraktiver zu gestalten. Der DTB Kinderturn-Club versteht sich u.a. als modernes Marketinginstrument, mit dessen Hilfe sich Vereine im Umfeld kommerzieller „Dienstleister für Bewegung“ positionieren können. Darüber hinaus signalisiert er Engagement, Qualität und Zukunftsorientierung im Interesse der Kinder.

>Kinderturnen für alle Kinder

>Kinderturnen ist die Grundlage für ein lebenslanges Sporttreiben

>Kinderturnen ist Vielfalt

>Kinderturnen steht für eine bestmögliche körperliche und geistige Entwicklung von Kindern

>Kinderturnen ist fröhliches bewegen, spielen und lernen mit anderen Kindern

>familiär und fürsorglich

>Kinderturnen steht für mitmachen und ist partizipativ

Kinder brauchen Bewegung!

Bewegung ist die Voraussetzung einer gesunden körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung im Kindesalter. Turn- und Sportvereine bieten gegen den Bewegungsmangel ein umfangreiches und vielfältiges Angebot. Der Landesturnverband Sachsen Anhalt hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine gute Aus- und Fortbildung der Multiplikatoren im Kinderturnen sicherzustellen, denn dadurch verbessert sich die Qualität der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote. Aber auch die Gesellschaft darf sich diesem Thema nicht verschließen. Statistiken haben ergeben, dass leider jedes 5. Kind bereits unter Bewegungsmangel leidet. Deshalb ist es unser großes Ziel, gemeinsam mit Kindergärten, Schulen und Vereinen, dafür zu sorgen, dass die Kinder den Spaß an der Bewegung wieder finden und vor allen Dingen nicht verlieren.

Kinderturnen

Bewegen, Üben, Spielen, Mitmachen, Erleben, Können

Im Bereich Kinderturnen bietet die Deutsche Turnerjugend Hilfestellung für Kinder, Eltern, Übungsleiter/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen durch gezielte professionelle Aus- und Fortbildung, Arbeitsmaterialien und Aktionen im Kinderturnen.
Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an und mit Geräten und bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen.

* Kinderturnen fördert die Gesundheit
    * Kinderturnen weckt den Teamgeist