Sportwelt

Der LTV/S-A vertritt die im Deutschen Turner-Bund repräsentierten Sportarten und Marken organisiert den Wettkampfsport sowohl im Leistungs- als auch im Breitenbereich für alle Altersbereiche in den Sportarten.
Unter der Marke „Turnen“ sind dabei die Sportarten
Gerätturnen
Rhythmische Sportgymnastik
Trampolinturnen
zusammengefasst.
Weiterhin gehören zu den Angebotsprofilen des LTV/S-A aus der Vielzahl der anderen Turnsportarten und Turnfachgebiete: Aerobic, Gymnastik/Tanz, Turnerische Mehrkämpfe, Musik und Spielmannswesen, Orientierungslauf, Rhönradturnen, Rope Skipping, Sportakrobatik, Turnspiele (Faustball, Prellball, Korbball, Korfball, Indiaca u.a.)
Der LTV/S-A betreut das vielseitige Allgemeine Turnen, insbesondere in seinen gesundheits- und fitnessorientierten Ausprägungen, entsprechend den Bedürfnissen der verschiedenen Ziel- und Altersgruppen. In diesem Zusammenhang fördert der LTV/S-A Entwicklungen in Turnen und Sport, Gymnastik und Tanz im Sinne von neuen Spiel- und Bewegungsformen mit hohem Freizeit-, Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwert. Musische und kulturelle Angebote ergänzen das Programm im Freizeitsport.

Wettkampfsport

eugene-lim-pOwltFP-q30-unsplash.jpg