logo_ltv_cmyk.jpg
AuFleben-2022_quer_sRGB.jpg

Das Projekt AuF leben bietet Vereinen und Kommunen die Möglichkeit, sich im Bereich „Ältere Menschen“ zukunftssicher aufzustellen

AuF leben_ Ältere_Seitdehnung_Fotoquelle iStock.jpg

Das vom GKV-Bündnis für Gesundheit geförderte Projekt „Im Alter AKTIV und FIT leben (AuF leben) - Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Kommune“ (Laufzeit bis 31.5.2025) wird unter dem Dach des Deutschen Turner-Bundes in sieben Bundesländern durchgeführt – unter anderem auch in Sachsen - Anhalt.

Übergeordnetes Ziel ist die Steigerung der körperlichen Aktivität inaktiver Älterer (ab 60 Jahre) und die Verbesserung der Bewegungsverhältnisse in der Kommune. Dieses Ziel soll durch den Aufbau eines kommunalen Netzwerkes erreicht werden. Im Zentrum steht das Tandem aus Kommune und Sportverein, die gemeinsam eine Strategie erarbeiten, um ihre Kommune gesundheitsfördernd für ältere Menschen gestalten können.

Beispielsweise können neben der Einrichtung von niedrigschwelligen Bewegungsangeboten auch die Bewegungsverhältnisse vor Ort geprüft und an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden. Die älteren Menschen werden dabei in die Netzwerkarbeit eingebunden.

Das Tandem wird dabei durch den AuF Berater unterstützt, der die Kommune und den Sportverein bei der Tandembildung, dem Aufbau eines Netzwerkes mit weiteren wichtigen Akteuren und während der Umsetzung der definierten Ziele unterstützt.

Seitens des LTV Sachsen-Anhalt wird der Verein durch eine Anschubfinanzierung, die Bereitstellung von Informations- und Werbematerial und die kostenfreie Ausbildung von „Bewegungstreffleitern“ unterstützt.

Jörg Müller.jpg

Sie haben Interesse am Projekt.?

Dann wenden Sie sich gern an:

Jörg Müller (AuF Berater)

E-Mail: joerg.mueller@ltv-sachsen-anhalt.de

TeL.: 0152 595 953 46