1. Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2026
- LTV/S-A

- vor 5 Tagen
- 3 Min. Lesezeit

Ein Wettkampf auf hohem Niveau!
Am 09.05.2026 fand die 1. Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2026 in Brilon statt. Die deutsche Elite traf größtenteils bereits am Freitagabend in Brilon ein, um das erste Einturnen zu nutzen.
Am Samstagmorgen ging es um 8 Uhr mit dem Einturnen für die Jugend- und Cyr-Turner*innen los. Wettkampfbeginn war um 11 Uhr. Es wurden Küren auf höchstem Niveau gezeigt.
Bei den Juniorinnen dominierte Maria Kaas vom TSV Bayer 04 Leverkusen in allen drei Disziplinen und gewann den Wettkampf vor Junia Köchy vom VfB Fallersleben und Lena Bierfreund vom ESV Fortuna Celle. Junia Köchy zeigte gemeinsam mit Maria Kaas die beste Spirale der Juniorinnen. Lena Bierfreund überzeugte mit ihrem gestreckten Schraubensalto vorwärts. Trotz eines kleinen Patzers in der Gerade landete Amelie Berndt vom TSV Trittau auf Rang 4, Platz 5 belegte Sarah Hennig vom TSV Taunusstein-Bleidenstadt. Alle Athletinnen bewegten sich in einem sehr engen Feld und das Niveau war sehr hoch.
Auch bei den Junioren wurde ein hohes Niveau gezeigt. Hier ging Gold an Hendrik Oer vom TSV Taunusstein-Bleidenstadt. Er erhielt sowohl im Sprung als auch in der Gerade die beste Wertung seiner Wettkampfklasse. Auch Rang 2 ging an den TSV Taunusstein-Bleidenstadt: Nils Münster überzeugte mit der besten Spirale seiner Wettkampfklasse sowie einer sehr guten Geradekür. Nur knapp dahinter landete Maximilian Heinze vom TSV Neustadt am Rübenberge auf Platz 3. In allen drei Disziplinen zeigte er eine solide Leistung. Luis Mini vom TV Senden-Ay konnte sich trotz eines unerwarteten Sturzes in der Gerade Rang 4 sichern, den 5. Platz belegte Claas Thomsen vom ESV Fortuna Celle.
Auch beim Cyr Wheel zeigten alle Athlet*innen ihre Küren auf hohem Niveau. Hier gewann Carolin Liesegang von der Berliner Turnerschaft. Silber sicherte sich Katalin Breuer vom VfB Fallersleben und auf Rang 3 turnte sich Celina Leusch vom TSV Beratzhausen. Rang 4 erreichte Sandra Heidingsfelder vom TuS Dortmund-Wellinghofen, den 5. Platz belegte Runa Tschekorsky Orloff vom Allgemeinen Turnverein Aachen.
Bei den Cyr-Turnern gingen nur vier Athleten an den Start. Es gewann Hauke Narten vom VfB Fallersleben mit großem Abstand. Die anderen drei Athleten kamen alle vom Allgemeinen Turnverein Aachen und sind noch Neulinge auf der Wettkampffläche. Dennoch konnten alle drei solide Küren zeigen. Silber ging an Timon Francis Kielgas, Bronze an Gereon Feldmann und Rang 4 an Felix Friedt.
Nach der Siegerehrung dieser vier Wettkampfklassen begann das Einturnen der Senior*innen. Die Stimmung in der Halle war außergewöhnlich – man konnte die Mischung aus Anspannung, Freude, Erleichterung und Trauer deutlich spüren.
Mit einer atemberaubenden Musikkür turnte sich Karina Peisker vom TSV Trittau auf Rang 1. Sophie Julius vom Magdeburger Sportverein, eine der jüngsten Turnerinnen der Wettkampfklasse, zeigte in allen drei Disziplinen solide Leistungen und gewann Silber. Mit der zweitbesten Musikkür reihte sich Meike Sprankel vom TSV Groß-Eichen auf Platz 3 ein. Rang 4 ging an Emma Gerlitz von der S.G. Grün-Weiß Darmstadt, die besonders mit ihrem Sprung überzeugen konnte. Eine ebenfalls noch junge Athletin erreichte Rang 5: Annika Wasmuth vom SV Kirchweyhe. Sie konnte in allen drei Disziplinen ihr Können zeigen.
Mit zwei Tageshöchstwertungen gewann Malte Schröder vom Magdeburger Sportverein bei den Männern. Er konnte sowohl im Sprung als auch in der Spirale die höchste Punktzahl des Tages erreichen. Johannes Stolper vom TSC Strausberg turnte erneut eine beeindruckende Musikkür und sicherte sich Platz 2. Auch in dieser Wettkampfklasse waren junge Athleten vertreten, die zum ersten Mal bei den Erwachsenen starteten. Bero Schröter vom TuS Nieder-Eschbach gehörte zu ihnen und sicherte sich direkt Rang 3 vor seinen Konkurrenten vom TSV Trittau. Nicolai Ruschmeyer landete auf Rang 4 und Kevin Kelm auf Rang 5. Beide konnten in allen drei Disziplinen solide Leistungen zeigen.
Am Ende des Wettkampftages konnten viele Athlet*innen wichtige Punkte für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft sammeln. Besonders erfreulich: Der Wettkampf verlief ohne Verletzungen. Am 30.05.2026 findet der zweite Qualifikationswettkampf in Neckargemünd statt.



