top of page

Barren-Gold für Dauser

Unterhachinger siegt beim World Challenge Cup in Osijek


Lukas Dauser
Lukas Dauser | Foto: DTB

Barren-Weltmeister Lukas Dauser hat beim World Challenge Cup in Osijek die Goldmedaille an seinem Lieblingsgerät gewonnen. Der in Halle trainierende Unterhachinger zeigte im Finale am Samstag einen starken Vortrag, für den er bei einer D-Note von 6,7 mit 15,55 Punkten belohnt wurde. Zweiter an diesem Gerät wurde Europameister Illia Kovtun aus der Ukraine mit 15,35 (6,9). Rang drei ging an Noe Seifert aus der Schweiz (14,60/6,3). 


Für Dauser war der Auftritt in Kroatien der erste in diesem Olympiajahr. "Gerade an den Quali-Tagen habe ich gemerkt, dass ich noch nicht wieder zu 100 Prozent im Wettkampf-Modus bin", berichtete der 30-Jährige. "Es wurde aber von Tag zu Tag besser, und heute zu gewinnen, mit einem Zehntel mehr in der D-Note als bei der WM, ist ein toller Einstand. Ich freue mich sehr darüber, aber weiß auch, dass es noch einiges zu tun gibt. Für den jetzigen Zeitpunkt bin ich jedoch voll im Plan."


Nach der Rückreise in der Nacht zum Montag bleibt Dauser und dem zweiten deutschen Turner in Osijek, Pascal Brendel (KTV Wetzlar), wenig Zeit zum Ausruhen. Am Donnerstag steht für die deutschen Männer die erste Qualifikation für die Europameisterschaften Ende des Monats in Rimini an.


bottom of page