Lukas Dauser holt olympisches Silber

In einem unglaublichen Barrenfinale in Tokio

Lukas Dauser gewinnt Silber | Foto: Tom Weller/24Passion

Welch ein atemberaubendes Finale am Barren: Lukas Dauser hat Nerven wie Drahtseile bewiesen und sich olympisches Silber an seinem Lieblingsgerät gesichert. Mit 15,700 Punkten konnte er nur vom Chinesen Jingyuan Zou übertrumpft werden, der 16,233 Zähler erzielte. Dritter wurde Ferhat Arican aus der Türkei mit 15,633 Punkten.

Lukas Dauser jubelt auf dem Barren | Foto: Tom Weller/24Passion

„Es ist der absolute Wahnsinn, ich kann es noch gar glauben nicht, dass ich es wirklich geschafft und eine Medaille gewonnen habe. Die ganze Arbeit hat sich nun endlich gelohnt, ich bin total happy“, sagte der 27-jährige Turner und hielt dabei stolz die schwere Medaille in den Händen. Auch DTB-Olympia-Coach Valeri Belenki war voll des Lobes: „Lukas hat das hier heute sehr gut gemacht. Es war nicht einfach, als Letzter an das Gerät zu gehen. Ich freue mich sehr, dass er es geschafft hat und sich die verdiente Medaille geholt hat“, so Belenki. Es wurde das mit Spannung erwartetet hochklassige und extrem enge Finale. Lukas Dauser war an diesem letzten Finaltag der Turnwettkämpfe als letzter Starter an das Gerät gegangen und zeigte bereits zum vierten Mal bei diesen Spielen seine hochwertige Kür zwischen den Holmen. Alle schwierigen Elemente absolvierte der Schützling vom Hallenser Trainer Hubert Brylok sauber und sehr souverän. Seinen schwierigen Abgang, den Doppelsalto vorwärts mit halber Schraube, stellte er zudem sicher in den Stand, sodass er damit auf der Anzeigetafel bis Rang zwei nach vorne rutschte und der Jubel keine Grenzen mehr kannte.

Jubelschreie kurz nach der Übung | Foto: Tom Weller/24Passion

Das Endergebnis am Barren:

Jingyuan Zou 16,233 Pkt. Lukas Dauser 15,700 Ferhat Arican 15,633 Pkt. Hao You 15,466 Pkt. David Beljavski 15,200 Pkt. Samual Mikulak 15,000 Pkt. Petro Pakhniuk 14,533 Pkt. Joe Fraser 14,500 Pkt.


Quelle: https://www.dtb.de/weitere-nachrichten/nachrichten/artikel/lukas-dauser-holt-olympisches-silber