Tage der Inklusion in Neubrandenburg und Auerbach

Aktualisiert: 16. Mai 2023

Netzwerktreffen „Kinderturnen für Alle“ in Neubrandenburg

Am 29.04.2023 war es nun endlich so weit und Inklusionscoach Pascal Vergin empfing die Teilnehmenden in der Turnhalle am Anger in Neubrandenburg zum Netzwerktreffen „Kinderturnen für Alle“.

Sinn und Zweck des Treffens war eine Vernetzung der Teilnehmenden untereinander sowie ein fortlaufendes bestehendes Netzwerk aus Playern, die für das inklusive Kinderturnen und die Inklusion allgemein stehen.

Das Teilnehmerfeld erstreckte sich von Übungsleitungen, über Kita-Erziehende bis zu Grundschullehrenden. Nicht zu vergessen waren sowohl Thomas Evers (Projekt 1qmBildung) als auch Stefan Köpke (Stadt Neubrandenburg) mit von der Partie.

Pascal stellte den Teilnehmenden Informationen zur Verfügung, wieso, weshalb und warum das Kinderturnen und die Inklusion so wichtig für unsere Gesellschaft sind sowie warum Kinderturnen und Inklusion so perfekt zueinander passen. Sie konnten Fragen stellen, erhielten Input für den Auf- und/oder Ausbau inklusiver Angebote, welche Fördermöglichkeiten/-programme es gibt, einige Handlungsempfehlungen für die Aufnahme von Sportlern mit besonderen Bedürfnissen und welche weiteren Weiterbildungsmaßnahmen es gibt. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden Selbsterfahrungen sammeln, in dem sie mit simulierten Einschränkungen verschiedene Übungen und einen Parcours durchliefen. Seh- und Körpereinschränkungen führten zur weiteren Sensibilisierung und einen Perspektivwechsel, den man sonst schwer einnehmen kann.

Durch die Unterstützung des VBRS, die die Simulationsbrillen sowie des Behindertenverband Neubrandenburgs, die uns 2 Rollstühle zur Verfügung stellten, konnten die Teilnehmenden ein Bewegungsparcours durchlaufen bzw. fahren. Jener Bewegungsparcours war ein sehr niedrigschwelliger, der dennoch dazu führte, dass die Teilnehmenden vor teils großen Herausforderungen standen. So wurde ihnen bewusst, wie scheinbar kleine Alltagshürden zu einem größeren Problem werden können.

Nicht nur zum Abschluss haben sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen oder ihre Herausforderungen ausgetauscht, auch die Zeit nach den Praxiserfahrungen wurde genutzt, um sich weiter auszutauschen und mit Unterstützung der Stadt Neubrandenburg in einem Netzwerk für Inklusion im und durch Sport aktiv zu sein und sich fortlaufend weiter auszutauschen sowie gegenseitig zu unterstützen.

Nochmals bedanken wir uns für die Teilnahme sowie bei allen Unterstützern für die erfolgreiche Durchführung des Netzwerktreffens „Kinderturnen für Alle“.

Möchtest du auch an einem Netzwerktreffen teilnehmen oder bist daran interessiert eines mit auszurichten, dann melde dich gerne beim Inklusionscoach Pascal.

Sport – Erlebnis – Tag „Sport Barriere frei!“

Am 5. Mai 2023 trat Inklusionscoach Pascal gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Sächsischen Turnerjugend Martin Frickmann beim Sport-Erlebnis-Tag der Special Olympics „Live“ Kommune und Host Town für die Special Olympic World Games 2023 mit einem niedrigschwelligen Kinderbewegungsangebot auf.

Der Sport-Erlebnis-Tag „Sport Barriere frei!“ fand im Hofaupark Auerbachs statt. Bei bestem Wetter wurden einzelne Übungen aus dem Kinderturnabzeichen inklusiv zum Ausprobieren dargeboten. Eine bunte Veranstaltung mit viel Bewegung und Begegnung. Ein Tag mit Sport, Spiel und vor allem Spaß sollte die Möglichkeit geben, Berührungsängste und Barrieren zu überwinden sowie neue oder auch alte Kontakte im Voigtland zu knüpfen. Dass uns das gelungen ist, konnte man in vielen glücklichen Gesichtern der Besucher*innen lesen. Die lockere, sportliche Atmosphäre und die zahlreichen kleinen Begegnungsmomente, haben dazu beigetragen, dass Inklusion in den Mittelpunkt gerückt ist und gezeigt, wie Teilhabe zur gelebten Normalität werden kann.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Teil dieser wunderbaren Veranstaltung sein konnten und halten den Kontakt zu den Playern vor Ort, um beim Ausbau weiterer inklusiver Kinderturnangebote zu unterstützen.

Einen Eindruck des Angebots aus Auerbach kann der Bilderreihe entnommen werden.

Sport frei!