• LTV/S-A

Tag des Kinderturnens

DTB und kinder Joy of Moving laden ein, in die Welt des Kinderturnens zu schnuppern

Kinder | Bildquelle: LIGHTFIELD STUDIOS / stock.adobe.com

Das zweite Novemberwochenende ist seit 2017 das Wochenende mit dem Tag des Kinderturnens. Bundesweit öffnen dabei in diesem Jahr exakt 598 Vereine des DTB ihre Turnhallen zum Toben und Spielen, um gemeinsam auf die attraktiven Angebote des Kinderturnens aufmerksam zu machen und zur gemeinsamen Bewegung zu motivieren. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Beim "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" vom 12. bis 14. November 2021 können alle Kinder in die Welt des Kinderturnens reinschnuppern und das Turnen selbst ausprobieren. So sind alle Vereine, Kindergärten, Schulen oder andere Organisationen aufgerufen, die Tore für das Kinderturnen zu öffnen. Ziel ist es, durch vielseitige Aktionen zahlreiche Kinder zum Mitmachen zu motivieren.

Beim "Das kann ich schon!"-Abzeichen absolvieren sie ausgewählte Übungen und erhalten eine Urkunde und ein Abzeichen. Die Übungen sind so gewählt, dass sie den Kindern Vertrauen vermitteln und ihnen zeigen, was sie schon alles können. Im "kinder Joy of Moving-Turnparcours" können sich zudem alle Kinder an abwechslungsreichen Turnelementen versuchen. Die Teilnahme am Tag des Kinderturnens ist kostenlos. Tag des Kinderturnens in Hamburg Altona mit dem Turn-Team Deutschland Beim Tag des Kinderturnens am 14. November beim Altonaer Turnverband (ATV) von 1845 e.V. wird auch das Turn-Team Deutschland anwesend sein. Dabei sind der aktuelle Vize-Europameister am Reck und kinder Joy of Moving-Botschafter Andreas Toba, die mehrmaligen Deutschen Meisterinnen und Meister im Turnen Kim Bui, Nick Klessing, Elisabeth Seitz und Felix Remuta sowie die Rhythmische Sportgymnastin Helena Ripken. Sie geben den Kindern Tipps und Tricks an die Hand bei den einzelnen Aktionen. Neben dem Turn-Team Deutschland und dem "Das kann ich schon!"-Abzeichen können sich alle Kinder noch im "kinder Joy of Moving-Turnparcours" an abwechslungsreichen Turnelementen ausprobieren.

Habt Ihr Lust in Hamburg dabei zu sein? Meldet Euch jetzt über folgende Website: Anmeldung | kinder + Sport | kinder Joy of moving an. Es sind noch Plätze frei.


Weiterführende Links


Quelle: https://www.dtb.de/weitere-nachrichten/nachrichten/vorschau?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews_preview%5D=10647&cHash=11b2c0410e081e8d250ed2713afbe255