Teamfinale der Turn-WM

Männer in Antwerpen auf Rang sechs

Nick Klessing
Nick Klessing | Foto: Tom Weller/24passion

Die deutschen Turner sind im Teamfinale der WM in Antwerpen am Dienstag (03.10.2023) zu Rang sechs geturnt. Zwar unterliefen dem Team von Cheftrainer Valeri Belenki einige Fehler, so dass am Ende mit 244,026 Punkten im Vergleich zur Qualifikation weniger Punkte zu Buche standen, trotzdem zeigte das Quintett erneut beachtliche Wettkampfstärke. Weltmeister wurde Japan, dass auf 255,594 Punkte kam vor China mit 253,794 Zählern. „Wir haben auch diesmal einen guten Wettkampf absolviert, wenn auch nicht so fehlerfrei wie in der Qualifikation. Das macht aber nichts, denn die Jungs haben toll gekämpft und viel mehr war für uns in dem Feld nicht drin“, erklärte Belenki. Nach einem gelungenen Auftakt an den Ringen mit 40,332 Punkten lag das Team zunächst auf Rang fünf. Am Sprungtisch gelangen dann die ersten beiden Sätze durch Lucas Kochan und Pascal Brendel einwandfrei. Nick Klessing hatte bei seinem Roche dann einen Sturz zu verzeichnen und bekam nur 12,966 Punkte von den Kampfrichtern. „Ich hatte beim Anlauf zu viel Geschwindigkeit, daher konnte ich den Sprung nicht in den Stand bringen“, so der Hallenser. Leider passierten im Anschuss auch am Barren Fehler. Sowohl Kochan (12,266 Pkt.) als auch Brendel (13,566 Pkt.) mussten Federn lassen und sich mit Abzügen zufriedengeben. Lukas Dauser bewies als letzter an den Holmen erneut seine Ausnahmestellung. Auch diesmal absolvierte er seine schwierige Übung extrem präzise und legte 15,366 Punkten im Vergleich zum Vorkampf noch einmal zu. Am Reck musste dann Kochan erneut absteigen. Der Katchev wurde dem Cottbuser zum Verhängnis. Stark dagegen präsentierte sich der Deutsche Meister Brendel am Königsgerät. 13,800 Punkte machte der Hesse gut. Der Boden wiederum verlief im Anschluss reibungslos mit starken Wertungen von Brendel (14,000 Pkt.) und Klessing (14,100 Pkt.), Beachtlich wie auch Lucas Kochan sich hier mit 13,366 Punkten zurück in den Wettkampf kämpfte. Am Schlussgerät Pauschenpferd legten Kochan (13,500 Pkt.) und Brendel (13,566 Pkt.) sehr ordentlich vor. Der Hallenser Nils Dunkel musste sich diesmal jedoch 13,466 Punkten zufrieden geben, was Rang für das Team sechs bedeutete.

Die ARD wird auf Sportschau.de die von Dienstag (03.10.2023) an beginnenden Finalwettkämpfe bis einschließlich Freitag im Livestreaming übertragen. Die Gerätfinals am Samstag und Sonntag wird das ZDF live online übertragen.

Wettkampfzeitplan

Mittwoch, 4. Oktober 2023