98. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest 2021 abgesagt

Aktualisiert: 14. Mai 2021

Liebe Freunde des Jahn-Turnfestes,

leider haben wir auch in diesem Jahr keine guten Nachrichten für Euch:

Auf Grund der Corona-Pandemie wird in 2021, wie bereits im vergangenen Jahr, kein Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest in Freyburg (Unstrut) stattfinden.

Die Entscheidung wurde schweren Herzens gemeinsam vom Landesturnverband Sachsen-Anhalt und der Stadt Freyburg getroffen. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt und definitiv bis 30.06. ist bundesweit ein Training in den Hallen für eure Vorbereitung nicht möglich, somit müssen wir im Sinne Eurer aller Gesundheit diese Entscheidung treffen. Das Risiko von Verletzungen, durch die fehlenden Trainingsmöglichkeiten, ist einfach zu groß. Hinzu kommt, dass momentan nicht absehbar ist, welche Übernachtungsmöglichkeiten in Freyburg und Umgebung Ende August zur Verfügung stehen werden. Ohne einen Zeltplatz oder auch die Schulunterkünfte könnten wir einem Großteil der Teilnehmer keine Übernachtungsmöglichkeit bieten. Auch ob Zuschauer bei den Wettkämpfen gestattet sein werden, ist nicht gewiss. Der Burgendlandkreis ist nach wie vor einer der Landkreise mit den höchsten Inzidenzzahlen in Sachsen-Anhalt.

Wir waren bis zuletzt optimistisch, dass wir das Jahn-Turnfest dieses Jahr durchführen können und haben so lange mit einer Entscheidung gewartet wie möglich.

Für das 100. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest hat diese erneute Absage ebenfalls Konsequenzen, so wird die Jubiläumsveranstaltung nicht wie ursprünglich vorgesehen in 2022, sondern erst 2024 stattfinden.

Die Stadt Freyburg und der Landesturnverband würden es begrüßen, wenn Ihr in diesem Sommer – soweit es die objektiven Möglichkeiten erlauben – den touristischen Sehenswürdigkeiten von Freyburg und dem Unstruttal einen Besuch abstatten würdet.

Wir hoffen daher auf Euer uneingeschränktes Verständnis für diese Entscheidung, und dass wir Euch alle gesund und munter beim 98. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest im August 2022 wieder in Freyburg begrüßen können. Wir wünschen allen Turnerinnen und Turnern und Freunden des Freyburger Jahn-Turnfestes viel Gesundheit!