• AutorenbildLTV/S-A

Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser.“ gestartet

© DOSB

Das Programm ReStart besteht aus drei Säulen mit verschiedenen Modulen (Programmbausteinen), die die Verbände, Vereine, Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder*innen, Kommunen und Bürger*innen ansprechen sollen. Ziel ist es, nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern sowie den Ausbildungsstau bei Übungsleitenden/Trainer*innen und Schiedsrichter*innen auszugleichen und die Vereinsentwicklung zu unterstützen.

Für die Mitgliedsvereine vor allem interessant ist die Säule zwei. Unter dem Slogan „Starke Aktionen von starken Vereinen“ können insbesondere Sportvereine profitieren. Hier sind die drei Module „Sporttage sind Feiertag“, Sportvereinsschecks und Bewegungslandkarte integriert.

Anträge für das Modul „Sporttage sind Feiertage“ können ab 26. Januar 2023 gestellt werden. Hier können Insgesamt 4.000 Vereine je 1.000,00 € für Veranstaltungen, für Kooperationen und themenspezifische Projekte mit z.B. den Schwerpunkten Integration, Inklusion, Gesundheitssport, Sport der Älteren, Frauen, Mädchen und Familien im Sport sowie für Projekte zur Förderung der Schwimmfähigkeit beantragen und erhalten. Die Bewerbungsphase endet voraussichtlich Ende Juli 2023. Antragsberechtigt sind Vereine sowie Kreis- und Stadtsportbünde.

Anträge zum Einlösen von sogenannten „Sportvereinsschecks“ im Wert von je 40,00 € auf den Mitgliedbeitrag können von Sportvereinen ab Ende Januar 2023 bis Ende Oktober 2023 gestellt werden. Die „Bewegungslandkarte“, die das Angebot abrundet, soll die Angebote von Sportvereinen in Deutschland und den einzelnen Bundesländern virtuell sichtbar machen.

Weitere Säulen des Programmes ReStart richten sich an DOSB-Mitgliedsorganisationen (LSB, KSB, SSB) sowie Kommunen.

LSB Sachsen-Anhalt bietet Online-Sprechstunden an Der LSB Sachsen-Anhalt bietet für interessierte Sportvereine sowie Kreis- und Stadtsportbünde und Kommunen Online-Sprechstunden zur Kampagne an. Die erste Sprechstunde am 12. Januar war mit mehr als vierzig teilnehmende Vereinen ein voller Erfolg. Am 23. Februar um 18:00 Uhr ist eine weiter Online-Sprechstunde geplant, für die Ihr Euch bereits jetzt hier anmelden könnt.

Alle Informationen zur Kampagne findet ihr ab sofort hier.

Anträge im Rahmen der Kampagne könnt ihr hier stellen.