Männer-Team für EM nominiert

Andreas Toba führt Turner in Antalya an

DTB-Männer für die EM
DTB-Männer für die EM | Grafik: DTB/ picture alliance

Nach der internen Qualifikation am Donnerstag (30.03.2023) im Trainingslager in Kienbaum hat der DTB-Lenkungsstab die Besetzung der Männer für die Turn-Europameisterschaften in Antalya festgelegt.

Demnach werden bei den kontinentalen Titelkämpfen vom 11. bis 16. April in der Türkei Pascal Brendel (KTV 68 Wetzlar), Lucas Kochan (SC Cottbus), Nick Klessing (SV Halle), Andreas Toba (TK Hannover) und Milan Hosseini (TG Böckingen) für Deutschland antreten. Noch nicht entschieden ist hingegen die letzte Position des Mannschaftsturners als auch eines möglichen Einzelturners für die EM. Beide Entscheidungen sollen am kommenden Dienstag nach einem Überprüfungswettkampf fallen.

„Andreas Toba hat bei der EM-Qualifikation den stärksten Eindruck hinterlassen, und wir freuen uns, dass er das Männer-Team in Antalya mit seiner Erfahrung und vorbildlichen Einstellung anführen wird. Wir erhoffen uns aber auch gerade von den jungen Turnern, dass sie die Chance bei einem großen Event nutzen und Akzente setzen werden", erklärte DTB-Sportdirektor Thomas Gutekunst.

Die Entscheidung über die Besetzung der deutschen EM-Turnerinnen wird am Samstagmittag bekannt gegeben.