Regionalliga Inklusion - Netzwerktreffen am 25.11.2020 in Halle (Saale)

Aktualisiert: 5. Juli 2021

Als frisch gebackener Papa geht es für unseren Inklusionscoach nach seiner Elternzeit wieder zurück ans Werk. Gleich beginnend mit der Organisation eines Netzwerktreffens in Präsenz in Kooperation mit dem dortigen Special Olympics Landesverband Sachsen-Anhalt am 25.11. in Halle (Saale) – sofern dies die aktuelle Pandemie-Entwicklungen selbstverständlich zulassen werden. Des Weiteren ist noch ein weiteres digitales Netzwerktreffen für Berlin und Brandenburg im Dezember geplant.

Das Projektgruppen-Treffen mit Vertretern der Landesturnverbände, Landessportbünde, der Special Olympics Landesverbände und der Behindertensportverbände der Region 1 kommt am Mittwoch den 09.12. in digitaler Form erstmalig zusammen. Einen ausführlichen Bericht zur Erstauflage des überregionalen Austauschs gibt es denn im Nachgang der Veranstaltung.

Frohe Kunde gibt es im Bereich des Aufbaus einer inklusiven Kinderturngruppe, die mit dem und durch den SC Lebenshilfe Berlin e.V. entstehen wird. Der Verein wird, welches trotz der Coronapandemie ein starkes Zeichen für den Sport ist, eine Kinder-Jugend Turngruppe ins Leben rufen. Die erste dieser Art, die direkt mit dem Projekt Regionalliga Inklusion im Zusammenhang steht. Einen genauen Termin gibt es derzeit noch nicht zu verzeichnen, jedoch wird auf über diesen Erfolg genauestens informiert werde.

Des Weiteren wird Pascal gemeinsam mit 2 weiteren Vereinen in Berlin inklusive Kinderturngruppen in kommenden Wochen und Monaten aufbauen.

Darüber hinaus ist es nun fix, dass Pascal einen Beitrag in der „Inklusionswirkstatt“ der Hochschule Neubrandenburg leisten wird. Da das Wintersemester ausschließlich digital stattfinden wird, wird er sich und das Projekt „Regionalliga Inklusion“ mit einer kurzen Videosequenz im Vorfeld vorstellen und sich im Dezember den Fragen der Studierenden stellen. Hieraus erhoffen wir uns das Interesse der Studierenden nach oder noch während der Ausbildung für das Projekt wecken zu können und somit neue Übungsleiter, die neue inklusive Kinderturngruppen eröffnen oder neue Unterstützer für unser Vorhaben der Inklusion gewinnen zu können.

Bleibt gesund - Bleibt in Bewegung!