Stellenausschreibung DTB-Generalsekretär*in

Sie suchen eine spannende Herausforderung an der Schnittstelle zwischen Sport, Politik, Wirtschaft und Verwaltung? Dann ist die von uns ausgeschriebene Position die richtige für Sie!

Der Deutsche Turner-Bund e. V. (DTB) ist als Verband für Turnen und Gymnastik mit knapp fünf Millionen Mitgliedern, rund 18.000 Vereinen, 22 Landesverbänden und 227 regionalen Gliederungen, der zweitgrößte Spitzenverband im deutschen Sport. Der DTB betreut seine Sportarten ganzheitlich in ihren Ausprägungen als Leistungs-, Wettkampf- und Breitensport sowie als Freizeit- und Gesundheitssport. Seine Hauptaufgaben sieht der Verband in der Aus- und Fortbildung von Übungsleitenden und Trainer*innen, in der Entwicklung eines breit gefächerten Sport- und Bewegungsangebotes, in der Organisation von Veranstaltungs- und Wettkampfprogrammen und in der Ausrichtung der Deutschen Turnfeste. Ebenso obliegt dem DTB die Ausbildung und Förderung von Spitzensportler*innen einschließlich der Teilnahme an Olympischen Spielen und an weiteren internationalen Wettbewerben.

Zur Verstärkung unseres Teams in Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Generalsekretär*in (m/w/d)

in Vollzeit. Gesucht wird eine empathische, kommunikationsstarke und teamorientierte Führungspersönlichkeit, die es versteht, in einem komplexen Verbandssystem überzeugend die Ziele und Positionen des DTB zu vertreten, unterschiedliche Interessen miteinander zu vereinen und lösungsorientierte Entscheidungen zu treffen.

Als Mitglied des Präsidiums gehören die strategische, politische sowie inhaltliche Ausrichtung, Planung und Gestaltung von Zukunftsaufgaben, in enger und kontinuierlicher Abstimmung mit den Entscheidungsgremien des Verbandes zum Verantwortungs- und Handlungsfeld der Generalsekretärin/des Generalsekretärs. Darüber hinaus wird erwartet, dass die/der Generalsekretär*in sich aktiv in den derzeitigen Strukturentwicklungsprozess des DTB einbringt und diesen - im Spannungsfeld Hauptberuf und Ehrenamt - im Sinne der Professionalisierung gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Präsidium vorantreibt. Als Generalsekretär*in obliegt Ihnen die fachliche, wirtschaftliche und personelle Leitung der Bundesgeschäftsstelle in Frankfurt am Main mit zurzeit 70 Mitarbeitenden. Sie sind Ansprechperson für Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Gesellschaft und pflegen unser umfangreiches nationales und internationales Netzwerk.

Nach einem abgeschlossenen Hochschulstudium haben Sie mehrjährige Berufserfahrung im Sport-, Vereins- oder Verbandsmanagement mit einschlägiger Führungsverantwortung gesammelt. Sie sind erfahren in der Leitung großer Organisationseinheiten und interdisziplinärer Teams, bringen eine hohe Sozialkompetenz mit und verfügen über praktische Erfahrungen mit Verwaltungsprozessen.

Der DTB bietet eine offene wertschätzende Unternehmenskultur, flache Hierarchien und Begegnungen auf Augenhöhe in einem engagierten Team sowie eine abwechslungsreiche Tätigkeit im nationalen und internationalen Freizeit-, Breiten- und Leistungssports in verschiedenen olympischen und nicht-olympischen Disziplinen mit Herausforderungen und viel Gestaltungsspielraum.

Interessiert?

Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 20.04.2022 ausschließlich per E-Mail mittels einer zusammenhängenden PDF-Datei (max. 5 MB) an bewerbung@dtb.de . Andere Dateiformate können aus Sicherheitsgründen nicht angenommen werden. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens gespeichert und spätestens nach sechs Monaten gelöscht.