top of page
  • AutorenbildLTV/S-A

Turn-Abteilung beim SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz wird „förmlich überrannt“

Lukas Lippert startet inzwischen für einen Spitzenverein. Der SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz ist im Nachwuchs und bei den Männern sehr erfolgreich. Der Verein feiert viele Erfolge.

Von Michael Hübner, Mitteldeutsche Zeitung


Wittenberg/MZ - Es gibt eine simple Erklärung. „Turnen macht ganz viel Spaß“, sagt Heike Lippert, die stellvertretende Abteilungsleiterin. In Wittenberg boomt eine Sportart, die nicht immer im Fokus der Medien steht. Roman Lippert, der in der Abteilung für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist, nennt Zahlen. 222 Mitglieder werden zum Jahreswechsel gezählt, aktuell sind es schon wieder 241. Damit sind die Turner absolute Spitze beim SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz.


Nachfrage ist sehr groß


„Wir werden förmlich überrannt“, heißt es in einem Pressegespräch. Die positive Tendenz bringt durchaus auch Probleme mit sich. Die Zahl der Übungsleiter und Betreuer könnte größer sein. Und so wird bewusst auf aktive Werbung verzichtet. Probetraining für neue Interessenten gebe es nur noch einmal im Jahr.

Vincent Deblitz
Vincent Deblitz (Foto: Lippert)

Ein Höhepunkt ist das Weihnachtsturnen. 28 Auflagen gibt es schon. „Die Kinder wollen ihren Eltern zeigen, was sie in einem Jahr gelernt haben“, erzählt Heike Lippert. Das Showprogramm werde zwei Monate eingeübt. Die Aufregung sei immer sehr groß. Und auch der Andrang sei immens. „Es ist alles sehr aufwendig“, so die Lipperts. Doch die Mühen werden belohnt: Kein Platz bleibt frei in der Turnhalle „Am Elbhafen“.


Die Sporteinrichtung sei im übrigen ideal. „Hier gibt es fest installierte Geräte“, nennt Heike Lippert einen Vorteil. Und vom „Elbhafen“ aus kann auch eine Bundesliga-Karriere gestartet werden. Lukas Lippert turnt aktuell für den KTV Obere Lahn in der zweiten Bundesliga. „Lukas wurde in Wittenberg hauptsächlich durch Hannes Kühnel seit dem sechsten Lebensjahr trainiert. Ab der fünften Klasse ging er an die Sportschule nach Halle. Seit dem vergangenen Jahr studiert er in Marburg Physik und trainiert beim KTV. Seit 2021 hat er in Halle und Wittenberg als Trainer gearbeitet und steht in Wittenberg auch als A-Lizenz-Kampfrichter zur Verfügung. Wenn das Studium es erlaubt, dann trainiert er auch weiterhin am Wochenende am Elbhafen und unterstützt uns bei Wettkämpfen. Im Moment bereitet er sich auf die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Mai in Karlsruhe vor“, so Heike Lippert, die Mutter.


Erfolgreiche Mädchen
Erfolgreiche Mädchen (Foto: Lippert)


Viel Beifall für Pokalsieg


Sehr erfolgreich sind die Männer vom SV Grün-Weiß. Sie gewinnen in eigener Halle Ende des vergangenen Jahres den Landesmannschaftspokal. Erst am letzten Gerät, dem Reck, fällt in dem spannenden Wettkampf die Entscheidung. Ausschlaggebend ist die gelungene Übung des Ältesten der Riege, Christian Rehfeld. Sein Abgang, ein Doppelsalto in gestreckter Ausführung, wird in der Halle mit sehr viel Beifall honoriert.


Im Mittelpunkt bei den Turnern beim SV steht aber der Nachwuchs. Fine Preßler wird für ihre Leistungen von der Landestrainerin zum Landeskader 2023 in der AK 7 berufen. Gemeinsam mit Fine bereiten sich Juna Schäffer, Anna Ludwig und Laila Witt (im Foto von links nach rechts) auf die Landesmeisterschaften im Mai in Halle vor. Dort werden im Wettkampf Übungen an Sprung, Boden, Balken und Stufenbarren geturnt.


Bei den Jungs hat Vincent Deblitz im Februar bei der Athletikabnahme der Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen der AK 7 im Landesstützpunkt in Halle für Furore gesorgt. Er wird Elfter. Das Besondere: Er ist eigentlich erst AK 6. Sein Trainer ist Abteilungsleiter Hannes Kühnel. Und vielleicht ist der Steppke in ein paar Jahren der nächste Wittenberger Kandidat für die Bundesliga.



bottom of page