„Unsere bunte Welt – Eine Reise durch die Zeit“

Am 19. November 2022 fand die vierte und vorletzte Kinderturn-Show im Rahmen des Projektes Kinderturn-ShowLAND in Halle (Saale) statt.

Am vergangenen Samstag wurde die neue Show „Unsere bunte Welt – Eine Reise durch die Zeit“ zum ersten Mal in Sachsen-Anhalt aufgeführt. Ein sehr gelungener Auftakt für viele weitere Darbietungen im Land Sachsen-Anhalt. Samstagmorgen um 9:30 Uhr startete der für die Kinder und Betreuer aufregende Tag mit der Ankunft in Halle-Neustadt. Die Vereine aus Mücheln, Magdeburg, Roßbach und Halle sowie die Grundschule Radewell aus Halle begannen mit der Generealprobe. Licht, Ton, Technik und das Bühnenbild waren startklar und nun konnten sich die Kinder, langsam, aber sicher, auf den Hauptteil des Tages vorbereiten – die Show vor ihren Eltern und Verwandten.

Die rund 350 Zuschauer bewunderten eine großartige Darbietung der Show ihrer Liebsten und wurden von turnerischen Elementen, Tanz und jeder Menge Spaß förmlich mitgerissen. In der rund einstündigen Show haben die drei Darsteller die Zuschauer durch eine Reise durch die Zeit mitgenommen. Die übrigen knapp 120 Kinder haben über Monate Bewegungsbilder einstudiert, welche in der Show ihr Highlight fanden.

Mit jeder Menge Applaus und positivem Feedback wurden sowohl die Kinder und Betreuer als auch das gesamte Helferteam stimmungsvoll verabschiedet. Einen besonderen Dank gilt es den Vereinen und der Grundschule und ihren Betreuern auszusprechen. Ohne ihre intensive Vorbereitung und das Einstudieren von Choreo und Text, wäre die Show nicht so ein voller Erfolg gewesen.

Aber auch im Hintergrund wurde viel und fleißig an der Umsetzung gearbeitet. Der Dank geht an die Mitarbeitenden der DTJ, Annika Bick und Julian Mauersberger, Inklusionscoach Pascal Vergin sowie an die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle des Landesturnverbandes und allen ehrenamtlichen Helfern. Des Weiteren möchten wir uns auch bei den Unterstützern von EDEKA Halle und dem Catering MS Partyservice, die die Kinder während des gesamten Tages mit Obst und Getränken sowie einem warmen Mittagessen versorgten, bedanken.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die Dank der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt, der Deutschen Kinderturn-Stiftung und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung umgesetzt werden konnte.

Über die Kinderturn-Show:

Die Kinderturn-Show ist eine Show von Kindern für Kinder. Sie soll Kindern und Zuschauenden nicht nur jede Menge Spaß und Unterhaltung bieten, sondern auch Kindern mit und ohne Behinderungen die Möglichkeit eröffnen, sich gemeinsam zu bewegen, sich gegenseitig zu unterstützen und mit viel Kreativität eine wichtige Botschaft zu vermitteln (www.dtb.de/kinderturn-show).

In diesem Jahr finden insgesamt fünf Shows in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen statt. Es wird angestrebt, das Konzept auf weitere ländliche Regionen in Deutschland auszuweiten.

Die Austragungsorte und Termine im Überblick:

03.07.2022 Flöha - Ausrichter: LTJ/LTV Sachsen

27.08.2022 Elsterwerda - Ausrichter: Turn- und Sportclub / Sportensemble Elsterwerda e.V.

17.09.2022 Warnemünde - Ausrichter: SV Warnemünde 1949 e.V. 19.11.2022 Halle - Ausrichter: LTV Sachsen-Anhalt 18.12.2022 Röbel - Ausrichter: TSV 90 Röbel/Müritz e.V.