top of page

Landesturntag 2026: Gemeinsam die Zukunft des Turnens gestalten

vor 10 Minuten
3 Min. Lesezeit

Manuela Dietz als Präsidentin bestätigt – neue Impulse für Wettkampfsport, Gymwelt und Vereinsarbeit


Wahlen, wichtige Beschlüsse und ein Dank an die Menschen hinter den sportlichen Erfolgen: Unser 12. Landesturntag am 24. Oktober 2026 in Halle (Saale) verband den Rückblick auf die vergangenen vier Jahre mit den Aufgaben der kommenden Wahlperiode. Auf dem Heide-Campus der Martin-Luther-Universität bestätigten die Delegierten Manuela Dietz als Präsidentin und wählten das Präsidium.


v.l.n.r. Vizepräsident Gymwelt und Freizeitsport Jörg Müller, Präsidentin Manuela Dietz, Vizepräsidentin Olympischer Spitzensport Bianka Hüller, Vizepräsident Verbandsförderung/Gerätturnen Nico Tandel, Vizepräsident Finanzen Martin Scheller (ab 2028) / Foto: LTV/S-A
v.l.n.r. Vizepräsident Gymwelt und Freizeitsport Jörg Müller, Präsidentin Manuela Dietz, Vizepräsidentin Olympischer Spitzensport Bianka Hüller, Vizepräsident Verbandsförderung/Gerätturnen Nico Tandel, Vizepräsident Finanzen Martin Scheller (ab 2028) / Foto: LTV/S-A

Das gewählte Präsidium


Manuela Dietz erhielt 40 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung. Mit Christian Rehfeld für den Wettkampfsport und Jörg Müller für die Gymwelt und den Freizeitsport kommen neue Verantwortliche in das Präsidium. Damit erhält auch der seit längerer Zeit unbesetzte Bereich Gymwelt wieder einen eigenen Ansprechpartner.


• Präsidentin: Manuela Dietz

• Vizepräsident Wettkampfsport: Christian Rehfeld

• Vizepräsident Gymwelt und Freizeitsport: Jörg Müller

• Vizepräsidentin Olympischer Spitzensport: Bianka Hüller

• Vizepräsident Verbandsförderung und Gerätturnen: Nico Tandel

• Vizepräsident Finanzen, Amtsausübung ab 1. Januar 2028: Martin Scheller


Martin Scheller wird das Ehrenamt erst nach dem Ende seiner Tätigkeit als Geschäftsführer übernehmen. Als Ruhestandstermin nannte er den 31. Dezember 2027. Für die Übergangszeit soll die Finanzfunktion durch einen anderen Vizepräsidenten beziehungsweise das Präsidium wahrgenommen werden.


In das Schiedsgericht wurden Katharina Boelsen, Anja Schnitzerlein und Jutta Krüger gewählt. Unser Dank gilt den ausscheidenden Präsidiumsmitgliedern Benjamin Pietzner und Christoph Asperger sowie den Kassenprüferinnen Bianka Eckardt und Tanja Borrmann für ihre Arbeit und ihren Einsatz für den Verband.


Klare Zuständigkeiten für die Verbandsarbeit


Die Delegierten beschlossen eine Neufassung der Satzung sowie eine überarbeitete Finanzordnung und Ehrungsordnung. Die neue Satzung regelt unter anderem Zuständigkeiten, die Mitgliedschaft und die Kommunikation in Textform. Künftig soll der jährlich tagende Hauptausschuss auch über die Mitgliedsbeiträge entscheiden. Die Satzung tritt mit ihrer Eintragung in das Vereinsregister in Kraft. Das bisherige Präsidium wurde einstimmig entlastet.


Die Vereine und ihre Angebote stärken


Der Präsidiumsbericht zeigte die Bandbreite unserer Arbeit: von internationalen Erfolgen im Gerätturnen und Rhönradturnen über die Nachwuchsförderung und die Turncamps bis zum Jahn-Turnfest in Freyburg. Das 100. Jahn-Turnfest 2024 und seine beiden folgenden Auflagen waren besondere Höhepunkte der vergangenen Wahlperiode.

Für die kommenden Jahre wollen wir die Leistungs- und Nachwuchsstrukturen sichern und unsere Vereine mit praxisnahen Angeboten unterstützen. Ein Beispiel sind die seit 2026 aus Eigenmitteln finanzierten, für Mitgliedsvereine kostenfreien Workshops zur Sturzprävention und Altersfitness. Auch die Inklusion im Kinderturnen soll durch Aus- und Fortbildungen sowie Angebote vor Ort weiter gestärkt werden.


Finanzielle Spielräume für den Sport erhalten


Steigende Kosten und zusätzliche Abgaben beschäftigen den Verband und seine Vereine gleichermaßen. In der Diskussion zur Vorbereitung des Deutschen Turntages erläuterten Martin Scheller und DTB-Vizepräsident Martin Hartmann die unterschiedlichen Positionen zur Finanzentwicklung des Dachverbandes. Unser Anliegen bleibt, die Sportarbeit vor Ort finanzierbar zu halten und weitere Belastungen sorgfältig auf ihre Notwendigkeit und mögliche Alternativen zu prüfen.

Ohne Gegenstimmen bei zwei Enthaltungen befürworteten die Delegierten die Unterstützung des vorgestellten Konsolidierungsantrags des Niedersächsischen Turner-Bundes. Dieser sieht eine Begrenzung der Gesamtaufwendungen des DTB vor.


Anerkennung für Leistung und Engagement


Ein besonderer Teil des Landesturntages waren die Ehrungen. Im Gerätturnen wurden Lukas Dauser, der wegen seiner WM-Teilnahme abwesende Nils Dunkel und Trainer Hubert Brylok gewürdigt. Nick Klessing wurde anlässlich seines Karriereendes verabschiedet. Im Rhönradturnen galt die Anerkennung Sophie Julius, Malte Schröder, Emma Wilke und der abwesenden Frieda Wilke. Für ihr langjähriges Engagement wurden außerdem Kristin Pietzner aus der Sportakrobatik und Manfred Knörgen aus dem Orientierungslauf geehrt.


v.l.n.r. Hubert Brylok, Nick Klessing, Lukas Dauser / Foto: LTV/S-A
v.l.n.r. Hubert Brylok, Nick Klessing, Lukas Dauser / Foto: LTV/S-A
v.l.n.r Sophie Julius, Klaus-Jürgen Schlawin, Malte Schröder, Emma Wilke / Foto: LTV/S-A
v.l.n.r Sophie Julius, Klaus-Jürgen Schlawin, Malte Schröder, Emma Wilke / Foto: LTV/S-A
Kristin und Benjamin Pietzner /Foto: LTV-SA
Kristin und Benjamin Pietzner /Foto: LTV-SA
Manfred Knörgen und Ralf Büchner / Foto: LTV/S-A
Manfred Knörgen und Ralf Büchner / Foto: LTV/S-A

Wir danken allen Delegierten und Gästen für ihre Teilnahme und die konstruktiven Beratungen. Vor allem danken wir den Trainern, Übungsleitern, Kampfrichtern, Helfern und Verantwortlichen in unseren Vereinen: Ihr täglicher Einsatz trägt den Turnsport in Sachsen-Anhalt.

bottom of page