top of page

98. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest 2022

 

Endlich wieder Frisch, Fromm, Fröhlich, Freyburg - 98. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest erfolgreich durchgeführt

 

Zwei mal musste es pandemiebedingt ausfallen, in diesem Jahr war es endlich wieder so weit. Turner aus der ganzen Republik strömten nach Freyburg an der schönen Unstrut, um drei Tage lang voller Motivation und Einsatz am 98. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest teilzunehmen.

 

Knapp 1.000 Turnerinnen und Turner, Läuferinnen und Läufer sowie Aktive beim Turnfest-Orientierungslauf, dem Jedermannturnen und Gymwelt-Workshop waren in Freyburg dabei, unterstützt durch die Übungsleiter, Trainer, Betreuer, die Kampfrichterinnen und Kampfrichter sowie das ehrenamtliche Org.-Team. Toll, dass wieder so viele Turnfreunde der Einladung zum Traditionsturnfest gefolgt sind.

 

An dieser Stelle bedankt sich der Landesturnverband auch bei den Einrichtungen und Firmen des Burgenlandkreises und deren Mitarbeitern, die es erst möglich gemacht haben, dass das Jahn-Turnfest durchgeführt werden konnte.

 

Ein ganz herzlicher Dank geht an die Turnerinnen und Turner, die sich über alle drei Tage sehr diszipliniert verhalten und mit Leidenschaft an den jeweiligen Wettkämpfen teilgenommen haben. Den Spenderinnen und Spendern unseres Crowdfunding-Projekts zur Sanierung des Wettkampfbüros gilt ein ganz spezielles „Dankeschön!“

 

Für die Unterstützung geht ein ganz besonderer Dank an das Land Sachsen-Anhalt und die Lotto-Toto GmbH und enviaM, sowie an die Firma BÄNFER, für die Gestellung der Turngeräte.

Presseberichte:

Naumburger Tageblatt vom 22.08.2022

BLK Regional TV - 98. Jahn-Turnfest in Freyburg - Sendungsausschnitt vom 23.08.2022

MDR Sachsen-Anhalt Heute vom 20.08.2022

Fotos:

Eröffnung

Wettkämpfe

Siegerehrungen

Eindrücke, Zahlen und Ergebnisse auf gymmedia.de

Zum Jahn-Turnfest-Archiv

Schriftzug-JTF-2019.jpg

Jahn-Turnfest 2019

97. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest erfolgreich durchgeführt

Obwohl am Sonntag die Gerätturnwettkämpfe wetterbedingt leider abgesagt werden mussten, kann man trotzdem wieder von einem erfolgreichen Turnfest sprechen.

Über 1.200 Turnerinnen und Turner, Läuferinnen und Läufer sowie Aktive beim Turnfest-OL, dem Jedermannturnen und Gymwelt-Workshop waren in Freyburg dabei, unterstützt durch die Übungsleiter, Trainer, Betreuer, die Kampfrichterinnen und Kampfrichter sowie das ehrenamtliche Org.-Team (Details – siehe „Das 97. in Zahlen“). Toll, dass wieder so viele Turnfreunde der Einladung zum Traditionsturnfest gefolgt sind.

An dieser Stelle bedankt sich der Landesturnverband auch bei den Einrichtungen und Firmen des Burgenlandkreises und deren Mitarbeitern, die es erst möglich gemacht haben, dass das Jahnturnfest durchgeführt werden konnte. Für die Unterstützung geht ein ganz besonderer Dank an das Land Sachsen-Anhalt und die Lotto-Toto GmbH sowie an die Firma BÄNFER, für das Stellen der Turngeräte.

Das 97. Jahnturnfest in Zahlen

Ergebnisse Gerätturnen männlich

Ergebnisse Gerätturnen weiblich

Ergebnis Jahn-Lauf

Dankesschreiben  eines japanischen Turners und Teilnehmer JTF 2019

99. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest 2023

Ergebnisse

Medien

Liebe Freunde des Jahn-Turnfests,

ein wundervolles und sehr sonniges 99. Jahn-Turnfest ist zu Ende gegangen. Wir bedanken uns bei allen Turnerinnen und Turnern, Kampfrichterinnen und
Kampfrichtern, den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern „hinter den Kulissen“,
den Förderern und Partnern, die alle mitgeholfen haben, dass das Jahn-Turnfest
2023 wiederum ein Erfolg wurde und damit ein großer Schritt auf das Jubiläum im
kommenden Jahr.

Im nächsten Jahr heißt es dann zum 100. mal Jahn-Turnen in Freyburg, lasst euch dieses Spektakel nicht entgehen und wir hoffen auf einen Allzeitrekord an Teilnehmern, den Freyburg so noch nicht gesehen hat. Also sagt allen euren Freunden und Verwandten bescheid und streicht euch den 14.-18.August 2024 im Kalender an!

Wir freuen uns auf Euch!

bottom of page