Am 27.05.2020 ist Weltpurzelbaumtag - Macht mit!

Aktualisiert: 5. Juli 2021

Offensive Kinderturnen

Purzelbäume um die Welt

Mit der Aktion "Purzelbäume um die Welt" möchte der Deutsche Turner-Bund auf die Bedeutung von Bewegung und das Kinderturnen aufmerksam machen. Stellvertretend dafür werden Purzelbäume für eine Weltumrundung gesammelt, daher sind alle aufgefordert, so viele Purzelbäume wie möglich zu machen. Für eine Purzelbaum-Aktion eignet sich jede Gelegenheit, wie die Kinderturn-Stunde, Veranstaltungen, Tag des Kinderturnens oder auch der jährlich stattfindende Weltpurzelbaumtag am 27. Mai. Jeder Meter zählt!

Insgesamt wollen wir 40.075 km mit Purzelbäumen zurückzulegen. Alle Purzelbäume, egal ob Kind oder Erwachsener zählen 2m. Anschließend wird die Meterzahl addiert. Die aufsummierte Gesamtstrecke aller Purzelbäume soll am Ende einmal um die Weltkugel reichen. Jetzt neu: ein Vereinswettbewerb. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Jeder kann mitmachen!

Wie kann ich mitmachen?

1. Einzelmeldung

Du machst einen oder mehrere Purzelbäume. Dann meldest du diese mit Hilfe des Meldebogens online unter www.dtb.de/purzelbaum. Alternativ gibt es auf der Website unter Downloads einen Laufzettel, den du uns ausgefüllt per Mail zuschicken kannst.

2. Veranstaltungen vor Ort

Bei großen Veranstaltungen, wie Landes(kinder)turnfesten, Sitzungen, Kinderturn-Stunden, Ferienfreizeiten, uvm. kannst du alle Purzelbäume vor Ort sammeln. Auf der Website www.dtb.de/purzelbaum findest du unter Downloads einen Laufzettel, den du uns ausgefüllt per Mail zuschicken kannst.

3. Video posten

Poste allein oder mit der Gruppe eigenständig ein Video in den Social Media Kanälen mit dem Hashtag #Purzelbaum