Der Spielmannszug „Blau-Weiß" ist Europameister geworden

Der Hettstedter Spielmannszug hat sich im niedersächsischen Rastede bei den Musiktagen 2023 den Europameistertitel geholt.

Der Hettstedter Spielmannszug „Blau-Weiß“ 1919 ist im niedersächsischen Rastede Europameister 2023 geworden. (Foto: Kaczmarek/Spielmannszug Hettstedt)

Von Tina Edler, Mitteldeutsche Zeitung

Hettstedt/MZ - Jubel und Freudenschreie beim Hettstedter Spielmannszug „Blau-Weiß“ 1919: Die Musiker haben im niedersächsischen Rastede den Europameistertitel geholt. „Das war mega. Wir haben noch gar keine Worte dafür. Als wir auf die Bewertung gewartet haben, war ziemlich viel Herzklopfen dabei und das ein oder andere Tränchen. Wir sind überglücklich“, sagt Marie Ahlig, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit beim Hettstedter Spielmannszug.

Am ersten Juliwochenende fand der zweitägige Wettbewerb statt, bei dem Mannschaften aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Polen mitmachten. Die Hettstedter starteten in gleich zwei Kategorien. Beim Marsch setzten sie sich gegen 13 andere Konkurrenten durch und holten mit 87,17 Punkten das Prädikat Gold und damit den Siegertitel der Europameisterschaft.

Gold-Prädikat auch in Showwertung

In der Showwertung gab es für die „Blau-Weißen“ zwar auch das Prädikat Gold und 81,67 Punkte, aber von den anderen neun Mannschaften hatten am Ende einige höhere Punktzahlen, so dass es nicht für einen Titel reichte. Was keineswegs ein Ärgernis für die Spielleute ist. „Unser Ziel ist hier, sie mit Spaß vor Publikum vorzuführen und unsere ganze Leidenschaft da reinzustecken“, sagt Ahlig. Das sei gelungen und darauf sei man stolz.

Dass man den Marsch aber für sich entscheiden würde, damit hätten die 36 Musiker im Spielmannszug nicht gerechnet. „Weil die Konkurrenz aber auch so groß und so gut war“, sagt Ahlig. Und die Hettstedter hatten nur eine Chance, das zehnminütige Marschstück zu präsentieren. Unter Jubel und Klatschen des Publikums führten sie das Stück, das mit einem Mix aus klassischen und modernen Musikstücken und Marschelementen, die teilweise auch rückwärts gehen, gepaart ist, vor.

Mit ihrem Sieg beim Marsch haben sich die Hettstedter außerdem das Ticket für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr gesichert. Und die WM findet, sehr zur Freude der Spielleute, in Rastede selbst statt. „Wir sind hier so unglaublich gerne und werden immer herzlich aufgenommen. Wir freuen uns schon jetzt auf den Wettbewerb im nächsten Jahr“, sagt Ahlig.

Vorbereitung auf nächste Wettbewerbe stehen an

Es sei aber auch ein Vorteil, dass die EM und die WM auf dem gleichen Platz stattfinden, meint Ahlig. Immerhin haben so alle Mannschaften eine Art Generalprobe durchlaufen können. Ob das Hettstedter Stück zur WM genau der gleiche Marsch sein wird wie beim jetzigen Wettbewerb, stehe noch nicht fest und werde sich im Laufe des Trainings zeigen. Die Show wiederum, die die Hettstedter bei der WM 2024 im Finale zeigen dürfen, die soll in ihre Abfolge weitestgehend gleich bleiben, sagt Ahlig.

Für die Musiker steht jetzt aber erstmal eine Erholung an. Die Sommerferien nutzen auch sie für eine Pause, bevor es danach wieder in Wettkampfvorbereitung geht. Denn bereits im September wartet die Landesmeisterschaft auf die Hettstedter.

Zum Instagram-Profil des Vereins: https://www.instagram.com/p/CuM7iUesrk8/