(Herbst)ferienzeit ist Turncampzeit!

Aktualisiert: 17. Nov. 2020

Eine Woche mit Turnerinnen und Turnern aus ganz Deutschland in der Landessportschule Osterburg? Mindestens 6 Stunden Training pro Tag in der Gerätturnhalle bei qualifizierten Trainern? Ein sportliches Freizeitprogramm in der Gruppe? …. Etwas, das in den 7 Jahren zuvor, in denen es die Turncamps unter dem Dach des Landesturnverbandes Sachsen-Anhalt gegeben hatte, für viele Teilnehmer aber auch Trainer quasi schon ein kleines Stück „Turn-Normalität“ war.

In diesem besonderen Jahr 2020 wussten die insgesamt 77 Turnerinnen und Turner aus 10 Bundesländern im Herbst noch einmal mehr zu schätzen, dass sie im Turncamp in Osterburg sein durften. Denn während der Rest Deutschlands sich immer mehr „risiko-rot“ färbte, auch Teilnehmer aus manchen Regionen nur mit einem negativen Coronatest anreisen durften, bei einzelnen Turnerinnen die Teilnahme gar daran scheitern musste, und viele Veranstaltungen überall in Deutschland abgesagt wurden, herrschte in Sachsen-Anhalt dank eines hervorragenden Hygienekonzepts der Landessportschule und dem Engagement des Landesturnverbandes eben noch diese „Turn-Normalität“.

Zeitversetztes Training, Training teilweise in zwei Hallen, Abstand, Hand- und Fußdesinfektion bei jedem Gerätewechsel, Maskenpflicht in öffentlichen Gängen und in der Mensa sowie für Trainer bei der Hilfestellung, eine Strandhand-tuchunterlage bei der Erwärmung, Turncampkino im Seminarraum anstatt der Schnitzelgrube,… all das gehörte dazu und wird als Besonderheit der 2020er Turncamps in Erinnerung bleiben – aber egal – für die Turncampteilnehmer galt die Devise „Hauptsache wir können turnen“. Wer die vielen glücklichen Gesichter unter der Woche in der Halle gesehen und miterlebt hat, wie motiviert alle Turnerinnen und Turner von morgens bis abends an die Geräte gegangen sind, wie dafür trainiert wurde kleinere und größere turnerische Erfolge zu erzielen, was in den Vereinen das Jahr über nicht überall möglich war, der weiß, dass die Corona-Rahmenbedingungen vollkommen zweitrangig waren und es einfach für alle wichtig war, dass es die Turncamps geben durfte...