Kindergruppen aus Leipzig und Region für inklusive Kinderturn-Show gesucht! *Update*

Aktualisiert: 5. Juli 2021

Liebe Lehrer*innen, Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Erzieher*innen, Betreuer*innen,

im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes wird in Kooperation mit dem Sächsischen Turn-Verband am 16. Mai 2021 in Leipzig eine neue Kinderturn-Show aufgeführt.

Präsentiert wird eine liebevoll inszenierte Show von Kindern für Kinder. Darin werden gesellschaftspolitisch relevante Themen in verschiedenen Bewegungsbildern kindgerecht aufgearbeitet. Besonders beleuchten wollen wir bei dieser Show das Thema kulturelle Vielfalt mit der sich auch Kinder alltäglich in der Kita, Schule oder Turngruppen auseinandersetzen. Es geht also um Sprachenvielfalt, ums Fremdsein und Grenzbegegnungen, aber auch um die Gemeinsamkeiten, die wir haben. Jedoch vor allem geht es um das gemeinsame Bewegen und die Freude daran!

Wir planen unser Projekt ab Schuljahresbeginn 2020/2021. Dafür suchen wir Kinder im Alter von 3-12 Jahren, die Lust am Turnen und Tanzen haben, gerne lachen und sich bewegen! ALLEN Kindern wird die einzigartige Möglichkeit geboten, Teil dieser inklusiven Show zu werden, unabhängig von Handicap, Alter, Geschlecht oder Leistungsstand. Nutzen Sie die Chance gemeinsam mit Ihrer Klasse, Kita-, oder Turngruppe etwas einzigartiges zu erleben. Unser Expertenteam stellt interessierten Gruppenleiter*innen in einem Vorbereitungstreffen die Geschichte und Choreografieideen detailliert vor. Die Kinderturn-Show besteht aus 8-10 Teilbildern. Jede Gruppe übt ein oder mehrere Teilbilder im Rahmen des Unterrichts, einer AG oder des Trainings ein. In einer großen Durchlaufprobe im Januar kommen alle Teilnehmer*innen zusammen, um Erlerntes probeweise aufzuführen und die Teilbilder der einzelnen Gruppen zusammenzuführen. Präsentiert wird das Ergebnis am Sonntag, den 16. Mai 2021 vor den stolzen Augen der Eltern, Großeltern, Freunden und Klassenkameraden.

Weitere Informationen zur Kinderturn-Show finden Sie unter: https://www.dtb.de/kinderturn-show/

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich gerne bei mir und ich nehme Sie für weitere Informationen in den Email-Verteiler der Kinderturn-Show mit auf.

Trotz der aktuellen Situation mit dem COVID-19 Virus, möchten wir es nicht verpassen Ihnen alle Aspekte der Kinderturn-Show zu erläutern und Ihre Fragen zu klären. Dafür wird es am 10. Juli um 16 Uhr ein digitales Informationstreffen geben, für das Sie sich gerne ebenfalls bei mir per E-Mail oder telefonisch anmelden können.

Info_Kinderturn-Show
.pdf
PDF herunterladen • 937KB
Einladung Kindergruppen
.pdf
PDF herunterladen • 171KB
Anmeldebogen
herunterladen • 76KB
Einverstaendiserklaerung
herunterladen • 27KB

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Annika Bick

für das Team der Kinderturn-Show