Projekt Kinderturn-ShowLAND gestartet

Die Kinderturn-Show ist eine Show von Kindern für Kinder. Sie soll Kindern und Zuschauern nicht nur jede Menge Spaß und Unterhaltung bieten, sondern auch Kindern mit und ohne Behinderungen die Möglichkeit eröffnen, sich gemeinsam zu bewegen, sich gegenseitig zu unterstützen und mit viel Kreativität eine wichtige Botschaft zu vermitteln (https://www.dtb.de/kinderturn-show).

Das Projekt Kinderturn-ShowLAND befasst sich mit der eigenständigen Umsetzung von Kinderturn-Shows in strukturschwachen Regionen. Mit diesem Projekt werden neue Engagierte gewonnen. Für die Umsetzung einer Kinderturn-Show werden weitere Organisationen, wie Vereine, Schulen, Kitas, und andere Einrichtungen, motiviert mit ihren Kindergruppen mitzumachen. Sie lernen den spiel- und spaßbetonten Ansatz des Kinderturnens kennen und werden somit an die Idee das Kinderturnen zu etablieren herangeführt. Begleitet wird dies durch entsprechende Qualifizierungen von ehrenamtlich Interessierten. Auf diese Weise wird ein niederschwelliger Einstieg in ein ehrenamtliches Engagement im Sport geschaffen.

In diesem Jahr finden insgesamt 6 Shows in Brandenburg, Mecklenburg -Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen statt.

Am 03.07.2022 hat die erste Show, im Rahmen des 21. Kinderturn-Festes der Sächsischen Turnerjugend in Flöha im Landkreis Mittelsachsen, stattgefunden. Am Vortag kamen bei sommerlichen Temperaturen ca. 150 Kinder zum Kinderturnfest-TEST zusammen und absolvierten die 10 Stationen mit Bravour. Nach einer kleinen Abkühlung in der Flöha wurden die besten 3 Kinder ihrer Altersgruppe ausgezeichnet, bevor der Tag mit der Pyjama-Party und einem Lampion-Umzug abgerundet wurde.

Am Sonntag sahen 200 Zuschauerinnen und Zuschauer dann die inklusive Aufführung von „Affenstark und Löwenschlau“, die von 60 Kindern aufgeführt wurde. Insgesamt waren 20 ehrenamtlich Helfende an der Umsetzung beteiligt. Federführend in der Realisation der Veranstaltung war die Sächsische Turnerjugend mit dem Sächsischen Turnverband. Die Deutsche Turnerjugend war unter anderem durch die Vorstandsmitglieder Julia Schneider und Friederike Holfeld vor Ort vertreten, die sich am Rande der Veranstaltung mit Philipp Hartewig (MDB und Sportpolitischer Sprecher der FDP) unter anderem zur Bedeutung des Kinderturnens und der Engagement-Gewinnung im Sport austauschen konnten. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere dem Ausrichter und seinen Helfenden, die sich aufgrund von kurzfristigen Corona-Ausfällen selbst für die Aufführung zur Verfügung stellten.

Die Austragungsorte und Termine im Überblick:

03.07.2022 Flöha, Ausrichter: LTJ/LTV Sachsen

27.08.2022 Elsterwerda, Ausrichter: Turn- und Sportclub/Sportensemble Elsterwerda e.V.

17.09.2022 Warnemünde, Ausrichter: SV Warnemünde 1949 e.V. 19.11.2022 Halle (Saale), Ausrichter: LTV Sachsen-Anhalt 18.12.2022 Röbel, Ausrichter: TSV 90 Röbel/Müritz e.V.

Ein 6. Termin befindet sich noch in Abstimmung.