• AutorenbildLTV/S-A

Deutsche Nationalmannschaft fährt zur Team-WM

Am Wochenende ist es so weit - am 15. Juli 2023 findet die Rhönrad Team-WM in Chicago (USA) statt. Für Deutschland gehen das Junior*innen- sowie Senior*innen-Team an den Start. Aus Sachsen-Anhalt geht Malte Schröder bei den Senioren an den Start.

Bart Treuren
Foto: Bart Treuren

Vor genau 10 Jahren war die deutsche Nationalmannschaft schon einmal auf dem Weg nach Chicago - damals waren es jedoch die Einzel-Weltmeisterschaften. Dieses Jahr geht es um den Weltmeistertitel als Team. Die deutschen Teams haben sich im Rahmen der Weltmeisterschaften 2022 in Dänemark zur diesjährigen Team-WM qualifiziert.

Im Junior*innen Team sind Ella Köhler, Mia Schmidt, Sophie Julius, Frieda Wilke, Johanna Calmano und Jamal Kiel vertreten.

Ella Köhler hat in ihren jungen Jahren schon einige Jugendmeistertitel gewonnen - zuletzt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin, wo sie sowohl den Mehrkampf der AKB17/18 als auch alle Finalwettkämpfe gewonnen hat. Bei den Weltmeisterschaften 2022 in Dänemark konnte sie den 2. Platz im Spiraleturnen, 3. Platz im Geradeturnen und 5. Platz Mehrkampf belegen. Mia Schmidt ist 2022 Junior-Weltmeisterin im Sprung geworden und eine Spezialistin auf diesem Gebiet. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2022 wurde sie Vierte im Mehrkampf und Zweite im Sprung. Sophie Julius hat zuletzt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vor ein paar Wochen gezeigt, dass sie auf die große Bühne gehört. Als Deutsche Jugendmeisterin der AKB15/16 sowie Zweitplatzierte im Geradeturnen und Sprung hat sie sehr souveräne Leistungen gezeigt, die ihr großes Potenzial zeigen. Ihre Vereinskameradin Frieda Wilke hat bereits auch starke Leistungen als deutsche Vizemeisterin in der AKB15/16 sowie Viertplatzierte im Spiralefinale bewiesen. Johanna Calmano konnte sich bei den letzten Deutschen Meisterschaften den 4. Platz im Geradeturnen, 3. Platz im Spiraleturnen und 3. Platz im Sprung erturnen. Der Hahn im Korb Jamal Kiel vervollständigt das deutsche Jugendteam. Jamal war ebenfalls schon bei der WM 2022 in Dänemark erfolgreich und wurde dort Jugendweltmeister in der Spirale sowie Drittplatzierter im Mehrkampf und Sprung.

Das deutsche Senior*innen Team wird durch Lilia Lessel, Emma Gerlitz, Johannes Stolper, Kira Homeyer, Malte Schröder und Karina Peisker repräsentiert.

Das Team kann sich hier über eine hochkarätige Besetzung freuen - mehrfache Deutsche Meister*innen und Weltmeister*innen kommen hier zusammen. Lilia Lessel hat schon an sechs Einzel-Weltmeisterschaften und einigen Team-Weltmeisterschaften teilgenommen. Bei der letzten WM 2022 wurde sie Weltmeisterin in der Spirale und Vizeweltmeisterin im Mehrkampf. Außerdem ist sie amtierende Deutsche Meisterin der AKB19+ im Mehrkampf und in der Spirale sowie Vize Deutsche Meisterin in der Musik und im Sprung. Ihre Vereinskameradin Emma Gerlitz ist noch relativ neu in der Erwachsenenklasse, aber hat sich schon durch den 3. Platz im Mehrkampf und in der Spirale bei den Deutschen Meisterschaften 2022 ihre Position erkämpfte. Zudem ist sie bei der WM 2022 Junior Weltmeisterin im Mehrkampf sowie in der Spirale geworden. Johannes Stolper wurde 2022 zum vierfachen Deutschen Meister gekrönt und ist bei der WM 2022 Fünfter im Mehrkampf und in der Musik geworden. Er hat in den letzten Jahren eine starke Entwicklung gezeigt, die sein großes Potenzial erkennen lässt. Kira Homeyer zählt, wie Lila Lessel, zu den Urgesteinen in der Deutschen Nationalmannschaft. Auch sie kann auf unzählige Welt- sowie Deutsche Meistertitel zurücksehen. Bei den Deutschen Meisterschaften 2022 wurde sie Deutsche Meisterin in der Musik und im Sprung sowie Zweite im Mehrkampf und in der Spirale. Malte Schröder aus Magdeburg konnte sich zuletzt bei der WM 2022 ebenfalls mit guten Leistungen behaupten. Er belegte den 3. Platz im Mehrkampf, 2. Platz im Sprung sowie 5. Platz in der Musik. In der Spirale konnte er den Weltmeistertitel für sich gewinnen. Karina Peisker ist auch schon seit Jahren sowohl in der Jugend als auch bei den Erwachsenen erfolgreich im Rhönrad unterwegs. Zuletzt könnte sie sich den Titel der Mehrkampfweltmeisterin sowie Weltmeisterin in der Musikkür sichern, sowie Drittplatzierte im Sprung werden.

Mit Bundestrainerin Katja Homeyer befinden sich die Teams bereits in Chicago, um sich auf den Wettkampf am Samstag vorzubereiten. Im Junior*innen Wettkampf tritt das deutsche Team gegen die Teams aus Israel, der Schweiz und den USA an. Im Senior*innen Wettbewerb sind die Teams aus Deutschland, Japan, Österreich und der Schweiz vertreten.

Die Wettkämpfe werden am Samstag, 15. Juli 2023, zwischen 20:00 und 1:00 Uhr deutscher Zeit stattfinden.